WIR LIEBEN

FOASET

Rede der Foaset-Ikone Günther Elm

Zum Höhepunkt der fünften Jahreszeit hat die Foaset-Ikone Günther Elm zur Feder gegriffen, um uns eine närrische Büttenrede vorzutragen.

Wenn man von Stars, oder gar Legenden in der Fulder Foaset sprechen möchte, dann gehört er mit Sicherheit dazu: Gemeint ist Fuldas Ex-Prinz Günther XLII. von Foll, Günther Elm.

Er ist ein grandioser Redner, Sänger, Zwiegesprächspartner, ehemaliger Vize-Präsident der FKG, Sitzungspräsident FKG, Buchautor und Theaterschauspieler schrieb und sang einst „Trunkende Freude, bezaubernde Stunden, köstliche Fastnacht, nichts kommt dir gleich.“ Und diese Zeilen beweisen, dass die Fulder Foaset seine Welt ist.

In seiner Rede, „Corona-Foaset“ schildert er zum einen, dass die Foaset fehlt, macht aber auch gleichzeitig Mut, dass das Fuldaer Heimatfest mit Sicherheit weitergeht. Deshalb schaut rein ins Video oder lest die Büttenrede einfach nach, wir haben sie im Wortlaut, in Fulder Platt, unter dem Video noch einmal für euch abgetippt.

 

 

Corona – Foaset

Dee Foaset ess bei ons im Land,
scho 5 Joahrhonnerte bekaant.
Also bee ich hee beton:
„In Foll hott Foaset Tradition!“

So könne halt dee Fulder Liet,
gaanz schwer nur off dee Foasetziet,
so ohne widderscht druff verzicht,
ohne Foaset gett hee nicht.

Jubel, Trubel, Heiterkeit,
bär doss net konn, ess net gescheit,
Fulder, bee sich doss gehiert,
senn mit däm Foasetvirus infiziert.

Doch där ess friedlich on macht froh
on konn nur jedem good gedoh,
all könnese mitgemach,
dee schunkel wolle, daanz on lach.

Doch där Coronavirus moss mer soar,
quält ons jetz scho eh gaanz Joahr.
Statt Good Knoatsch on Brääder nie,
hiert mer nur noch „PANDEMIE“

Zwoar senn dee Mänsche all maskiert,
doch doss zo känner Stimmung führt,
doa droh ess nur där „LOCKDOWN“ schold,
mir halle ABSTAND“ mit Gedold,

leider könne mir nur noch geglänz,
stimmt in Foll dee „INZIDENZ“
dann lenn mir einfach immer schief,
senn halt zu ville „POSITIV“

Hee ess „POSITIV“ zoletzt,
immer negativ besetzt.
Doadoarsch – leider ess doss so,
hott de Einzelhandel zo

in Hotels on in de Kneipe,
fengt, bär Doarscht hott, keins eh Bleibe
on dee boar Liet dee äm begähne,
komme groad uis „QUARNTÄNE“

on dee erkennt mer au noch schwer,
dee woarn Wochelang net beim Friseur,
senn zogewache, voller Woll,
keins basst in Stoadtbeld von Föllsch Foll.

„Du hossts good!“ so seärt minn Schatz,
eh Glatz blitt immer halt eh Glatz.
Mich krängkt doss net, doss ess net schlemm,
ich lauf so joahrelang scho remm.

Boss traurig macht: Dee „FASTNACHT“ fehlt
Begegnungssoarmut ess boss quält.
on alles doarch dee „PANDEMIE“
leer blitt dee Orangerie,

kei Dschingerterassa- Bumms -Trara,
„Föllsch Foll – Hinein der Prinz ess da!“
Känn Empfang vom Magistrat,
doch dee Noarrn stenn all parat,

senn ewer mit ihrm Herz debei
on roffe stolz: „Föllsch Foll – dehei!“
Denn eins konn ich froh bescheinig:
Fulder Noarrn senn treu on einig.

Stenn ihrn Mann on au dee Frau,
off so Liet konn mer vertrau,.
dee stecke sich vielleicht nur oh,
mit gooder Laune – on dee macht froh.

Zosomme senn dee all ess Best – fier onser „Fulder Heimatfest!“

Blitt gesond on blitt dehei,
bis där Coronaspuk verbei.
Ich hoff joa nur dee Zweifel gann sich,
also dann bis 22.

Günther Elm

 

Ihr wollt noch mehr von Günther Elm hören? Er war in unserem allerersten Foaset-Talk zu Gast, den ihr hier sehen könnt. Bei uns auf Facebook und Instagram findet ihr außerdem eine weiteres Gedicht der Foaset-Ikone – zum Abriss und eigentlich geplanten Neubau der Milseburg.