BLOG

STADTGEFLÜSTER

Winteraktivitäten für die ganze Familie – drinnen und draußen!

Ob mit oder ohne Schnee, drinnen oder draußen, sportlich oder entspannt: Wir haben Ideen für Winteraktivitäten mit der ganzen Familie!

Es schneit, es schneit! Bei so viel Schnee ist es eigentlich keine Frage: Ab nach draußen zum Rodeln, Toben und Schneemannbauen! Aber spätestens wenn der Schnee matschig und es draußen nur noch kalt und ungemütlich ist, ist es schnell aus und vorbei mit den Winteraktivitäten.

Dann wollen viele von uns sich am liebsten nur noch zu Hause im Warmen verkriechen – und dort kann einem schnell die Decke auf den Kopf fallen. Damit man nicht zum Stubenhocker wird, haben wir euch einige Ideen zusammengestellt, die kalte Jahreszeit bestmöglich und oftmals wetterunabhängig zu nutzen.

Egal, ob mit oder ohne Schnee, drinnen oder draußen, sportlich oder entspannt, knifflig, actionreich oder wissensvermittelnd – der Spaß für die ganze Familie ist garantiert! Also raus aus dem Schneckenhaus und hinein in abwechslungsreiche Welt der Winteraktivitäten in unserem schönen Landkreis.

 

 

Rodeln und Ski fahren

Jetzt, wo der Winter so richtig bei uns angekommen ist und die Rhön mit Schnee überzogen, ist es natürlich keine Frage, was man unternehmen kann: Ab in die Rhön zum Rodeln oder Ski fahren! Das geht an zahlreichen Orten in der Nähe (und bei genügend Schnee sicher auch in eurer Nachbarschaft). Sei es auf der Wasserkuppe, auf dem Zuckerfeld bei Gersfeld, Kreuzberg, Simmelsberg, Arnsberg und so weiter. Liegt Schnee und die Pisten sind geöffnet, steht dem Spaß mit Schlitten, Skiern oder Snowboard nichts mehr im Wege.

Das bergauf Laufen kann man sich dank der Lifte auch sparen. Diese kann man je nach Gebiet mit Punkte- oder Zeitkarten nutzen. Manche bieten sogar eine Flutlichtanlage an und machen den Schneespaß bis 22 Uhr möglich. Und wer einmal eine Pause braucht, der kehrt einfach in eine der umliegenden urigen Hütten ein und kann sich mit Leckereien und Heißgetränken zugleich stärken und wärmen.

 

 

Schlittschuhfahren

Wir können war nicht übers Wasser laufen, aber wir können über gefrorene Eisflächen gleiten! Schlittschuhlaufen macht auch schon den Kleinen viel Spaß und Freude. Aktuell ist es sogar kalt genug, dass in Künzell an der Brandenburger Straße eine rund 1000 Quadratmeter große Eisfläche angelegt wurde, die kostenlos genutzt werden darf.

Und mit der Eishalle in Lauterbach haben wir eine gute, wetterunabhängige Möglichkeit für diesen Spaß ganz in der Nähe im Nachbarlandkreis. Es gibt eine extra Karte für Familien und Kinder bis sechs Jahre sowie Jugendliche profitieren von einem vergünstigten Preis. Und selbst wenn sich nur die Kiddies auf dem Eis vergnügen und ihre Pirouetten drehen und die Eltern nur zuschauen – beim günstigen Zuschauerpreis bereut man das auf keinen Fall!

 

 

Escape Rooms

Ein Raum, ein Team und ein Spiel gegen die Zeit – das macht den Reiz von Escape Rooms aus. Unter Zeitdruck in einem bestimmten Themenraum spannende und knifflige Rätsel lösen, um am Ende an den Schlüssel zu gelangen: Ein Spaß für die ganze Familie. In Fulda gibt es zwei Anbieter, die unterschiedliche Themenräume, Varianten und Angebote für Kinder und Teenager sowie die ganze Familie anbieten. Neben dem gängigen Indoor-Erlebnis gibt es auch die Möglichkeit Outdoor oder Online Escape Games zu buchen. Für alle Rätselliebhaber, die gerne über sich hinauswachsen und gegen die Zeit spielen.

 

 

Trampolinhallen

Toben, auspowern und so hoch springen wie noch nie: Das geht in den Trampolinparks der Region – und das für jedes Alter! Egal, ob man seine Technik perfektioniert, coole Sprünge übt oder sich durch einen Ninja-Parcours kämpft, am Ende macht man auch immer etwas für seine Fitness und profitiert vom Adrenalinkick. Für Familien und Freundesgruppen gibt es extra Angebote und Aktionen sowie Veranstaltungen sorgen für Abwechslung. Auf geht’s zu sportlichen Höhenflügen!

 

 

Lasertag

Der Lifestyle-Funsport aus den USA ist der Trendsport der Stunde! Ob allein oder im Team: Ziel ist es, möglichst viele Gegenspieler mit den Laserstrahlen zu markieren und am Ende als Sieger aus der Arena zu gehen. Noch cooler wird das Ganze in abwechslungsreichen Missionen mit Effekten wie Nebel oder actiongeladenen Sounds. Empfohlen wird das adrenalinreiche Spiel ab einer Körpergröße von 130 cm. Angebote für Vielspieler, exklusiv für die eigene Crew oder bunt gemischt mit anderen, fremden Spielern – hier ist für jeden Anspruch das Richtige dabei.

 

 

Bouldern

Hoch hinaus geht es auch beim Bouldern und das ganz ohne Seil auf Absprunghöhe, meist etwa vier Meter, und nur gesichert mit Fallschutzmatten. Sogenannte Boulderprobleme stellen Anfänger Fortgeschrittene und Profis vor Herausforderungen, trainieren die unterschiedlichsten Muskeln sowie das strategische Denkvermögen. Außer geeignetes Schuhwerk, das ihr in den Hallen ausleihen könnt, braucht ihr nur bequeme Kleidung und los geht’s!

Für die Kleinen gibt es einen extra Kinderbereich. Neben Kursen für Einsteiger werden auch extra Familientarife angeboten. Egal, ob drinnen oder draußen: Bouldern macht großen Spaß und ist dank immer wieder neugeschraubter Routen sehr abwechslungsreich und lädt zum Wiederkommen ein.

 

 

Kino

Der Klassiker bei schlechtem Wetter! Filme jeden Genres auf der großen Leinwand mit atemberaubendem Sound erleben – hin und wieder einfach ein Muss für die ganze Familie. Egal, ob aktuelles oder alternatives Programm, jeder findet etwas, das ihm gefällt. Für die Kleinsten gibt es Angebote wie „Mein erster Kinobesuch“ oder das Kinderkino. Natürlich darf auch ein preislich attraktives Angebot für die ganze Familie nicht fehlen. Besondere Veranstaltungen runden das Angebot ab und machen einen Besuch der Kinotheater in Fulda absolut empfehlenswert.

 

 

Schwimmbäder

Wer sich die Wartezeit auf den Sommer und die dazugehörige Freibadbesuche verkürzen oder einfach mal wieder ausgiebig planschen möchte, der tut das in einem der Hallenbäder im Landkreis. Hier fühlen sich die Kids im Kinder- oder Nichtschwimmerbecken wohl und bekommen beim Anblick der Wasserrutsche sicherlich große, glänzende Augen. Ein großer Vorteil: Die lieben Kleinen sind nach einem Schwimmbadbesuch meistens so ausgepowert, dass das Schlafengehen am Abend sicherlich kein Problem ist.

 

 

Bowling

Wem „Alle Neune“ nicht ausreichen, der versucht sich an ein paar Strikes und Turkeys im Bowling. Einfach Bahn mieten, Schuhe vor Ort ausleihen, Kugel in der passenden Gewichtsklasse aussuchen und los geht der Spaß! Für die ganz Kleinen gibt es natürlich Hilfen, damit ist das Erfolgserlebnis garantiert.

Die Abrechnung erfolgt auf Stundenbasis, je größer die Gruppe pro Bahn, desto günstiger der Preis – eine tolle Aktivität für mehrere oder Großfamilien. Wer sich verbessern und Tipps bekommen möchte, der schaut beim Schnupperbowling vorbei und räumt beim nächsten Spiel sicherlich alle zehn Pins ab – Strike!

 

 

Kartfahren

Kartvergnügen pur bietet die Kartbahn NoLimit in Fulda auf 2.500 Quadratmetern. Heiße Drifts auf der Indoorbahn oder maximale Haftung auf der Freiluftbahn – Action und Spaß unterliegen kaum einer Grenze und sind garantiert. Für Kinder ab 120 cm Körpergröße und unter 10 Jahren empfiehlt sich der sonntägliche Kids Club, dann ist die Bahn für Kinder bis 12 Jahren reserviert.

 

 

Takka-Tukka Abenteuerland

Möchte man die Herzen seiner Kinder höherschlagen lassen, geht man mit ihnen in die größte Indoor- und Outdoor Spielewelt Osthessens: nach Künzell ins Takka-Tukka Abenteuerland. Hier können die Kleinen auf 4.500 qm nach Herzenslust spielen, toben, hüpfen, klettern, feiern und so laut sein, wie sie wollen.

Familien sparen dienstags und bei der täglichen Happy Hour muss man sogar nur die Hälfte zahlen. Garantiert ein Renner, wenn das Wetter draußen schlecht ist und die Decke droht, einem auf den Kopf zu fallen.

 

 

Museen

Für kleine Wissbegierige eignen sich Fuldas Museen ideal als Ausflugsziel. Ob historische Räume besichtigen und in die Vergangenheit der Fuldaer Fürstabte und -bischöfe im Stadtschloss eintauchen, mit dem Vonderau Museum das größte Museum zwischen Kassel und Frankfurt mit tollen Angeboten für Kindern wie Museums-Rallye oder Tierforscher-Hands-On-Stationen entdecken oder im dort befindlichen Planetarium bei einem Weltraumausflug Beeindruckendes über die Sterne erfahren.

Jugendliche, die sich für die Sterne interessieren, können zudem der Hans-Nüchter-Sternwarte auf dem Gelände des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums bei öffentlichen Beobachtungsabenden einen Besuch abstatten. Der Eintritt ist für die Kleinen preiswert, wenn nicht sogar kostenlos. Eine tolle Gelegenheit zu zeigen, dass Museen nicht nur eingestaubt und langweilig sind!

 

 

Gespenster- und Märchenführung

Aufregende Führungen für kleine Entdecker bietet das Schloss Fasanerie in Eichenzell an. Bei der Kinderführung entdecken sie mit dem Schlossgespenst die prachtvollen Säle und geheimen Räume des Schlosses. Für Gruppen gibt es ein gesondertes Angebot: Entweder die Kinder erkunden bei einer Märchenführung mit Prinz oder Prinzessin das Schloss auf den Spuren der Grimm’schen Märchen, oder helfen dem Schlossgespenst bei spannenden Mitmachaktionen im Rahmen einer Spukprüfung.

Darüber hinaus haben Gruppen auch die Möglichkeit eine Kinder-Rallye im Schlosspark zu machen und lernen dabei, wie man Laufbursche von Schloss Fasanerie wird, üben Geschicklichkeit sowie logisches Denken und erfahren dazu viel Wissenswertes über den Schlosspark. Für alle Altersgruppen findet sich hier sicherlich ein passendes Angebot in besonderer Atmosphäre.

 

 

Nachtwächtertour

Die etwas andere Stadtführung durch die Barockstadt erfährt man mit dem Fuldaer Nachtwächter. In traditioneller Gewandung beschert er allen Interessierten ein spannendes und unterhaltsames Erlebnis, erzählt von Mythen und Legenden der bedeutsamen Stadt und sorgt dafür, dass man sich noch lange an die Führung mit Liebe zum Detail erinnert. Eigene Kinder und Enkelkinder bis 10 Jahre dürfen bei der klassischen Nachtwächterführung sogar kostenfrei mitkommen. Neben der klassischen Tour gibt es auch noch „die Zünftige“ sowie die „Genusstour“ zur Auswahl.

 

 

Eltern-Kind-Café Kunterbunt

Wenn sich junge Eltern einfach mal in Ruhe hinsetzen, einen Kaffee trinken und sich bei Bedarf mit Gleichgesinnten austauschen wollen, ist das Eltern-Kind-Café Kunterbunt die richtige Wahl. In liebevoll eingerichteter Atmosphäre werden hier süße und herzhafte Leckereien für die Großen und Spielbereiche für die Kleinen angeboten. Für die ganz kleinen Gäste steht sogar eine Krabbelecke und ein separater Stillraum zur Verfügung. So können die Eltern etwas entspannen, während die Kleinen spielen. Aktuell noch ein kleiner Geheimtipp bei den Eltern!

 

Habt ihr noch mehr Ideen für tolle Winteraktivitäten? Dann teilt sie doch gerne in einem Kommentar bei Facebook und Instagram. Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier.