BLOG

STADTGEFLÜSTER

Der Fuldaer Weihnachtsmarkt 2021

Dass der Fuldaer Weihnachtsmarkt stattfinden kann, wurde bereits bekanntgegeben. Nun präsentierte die Stadt das Konzept und verspricht: Der Markt wird größer als je zuvor.

Vergangenes Jahr musste der Markt coronabedingt leider ausfallen. Seit einigen Wochen ist bekannt: 2021 kann er wieder stattfinden. Nun hat die Stadt das Konzept präsentiert und hat dabei doppelt gute Nachrichten mitgebracht: Der Weihnachtsmarkt wird größer als je zuvor.

Der Fuldaer Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr ein waschechter Besuchermagnet. Nicht nur zahlreiche Einwohner lassen sich dort Glühwein und gebrannte Mandeln schmecken, auch viele Touristen kommen in die Barockstadt, um sich von der weihnachtlichen Stimmung verzaubern zu lassen. Das soll in diesem Jahr wieder möglich sein.

Gesamtfläche des Weihnachtsmarktes vergrößert

 

Ab dem 26. November 2021 ist der Weihnachtsmarkt zurück – mit einem gut durchdachten Hygienekonzept. „Entzerrung“ lautet diesmal das zentrale Stichwort, so Dominik Höhl vom Stadtmarketing. Die Gesamtfläche des Weihnachtsmarktes werde vergrößert, sodass es ausreichend Platz zum Abstandhalten gebe. Es werde keine Einlasskontrollen geben, es sollen aber die Corona-Regeln des Landes Hessen gelten. So werde es in geschlossenen Bereichen sowie an Stellen, an denen kein Abstand gehalten werden kann, eine Maskenpflicht geben.

An wenigen Orten soll außerdem voraussichtlich die 2G-Regel gelten. Dies betreffe ausschließlich geschlossene Innenräume der Gastronomie, die zum Weihnachtsmarkt gehört. Geplant sei das laut Bürgermeister Dag Wehner bisher an nur zwei Orten. Zum einen das zweite Obergeschoss der traditionellen Pyramide auf dem Uniplatz und zum anderen eine der neuen Attraktionen auf dem Buttermarkt: Eine festlich mit 1500 Lichtern beleuchtete Karussellbar. Sie ist Teil des Regio-Markts, der im Rahmes des Weihnachtsmarkts erstmals auf dem Buttermarkt stattfinden wird.

 

Regio-Markt und Hüttenzauber

 

Der Regio-Markt wird organisiert von der Stadt Fulda, der Region Fulda und der Initiative Wertfoll. „Hier stehen Produkte heimischer sowie hessischer Handwerksbetriebe, Erzeuger und Manufakturen im Fokus“, erklärt Höhl. Teils werden die Angebote auf dem Markt wöchentlich wechseln, sodass viele regionale Händler die Chance haben werden, ihre Produkte zu präsentieren. Außerdem soll es am Buttermarkt eine Eisstockbahn zum gemeinsamen Spielen geben.

Ein weiteres Highlight wird der Hüttenzauber in der Friedrichstraße. Dieser neue Abschnitt soll den Bereich um den Dom nahtlos mit dem erweiterten Winterwald bei der Stadtpfarrkirche verbinden. Altbekannte Abschnitte des Weihnachtsmarkts, wie das mittelalterliche Weihnachtsdorf im Museumshof sowie das Kinder-Weihnachtsland am Borgiasplatz, werden auch in diesem Jahr wieder Teil des großes Weihnachtsmarkts sein.

 

Über 90 Stände und ein vielseitiges Programm

 

Außerdem können Besucher mit allen rund 90 Ständen aus den vergangenen Jahren rechnen. Dank der großen Fläche möchte man 2021 insgesamt wieder rund eine Million Menschen auf dem Fuldaer Weihnachtsmarkt begrüßen und Fuldaern und Gästen ein attraktives und abwechslungsreiches Angebot bieten.

Neben kulinarischen Spezialitäten und jeder Menge Handwerkskunst soll dafür auch ein vielfältiges Rahmenprogramm sorgen. Kleine und große Weihnachtsmarktbesucher dürfen sich über einen. Krippenweg in der Innenstadt sowie weihnachtliche Konzerte freuen. Es treten unter anderem Musical-Darsteller Friedrich Rau und der Kinderlieder-Sänger Martin Pfeiffer auf.

 

Winter-Varieté verzaubert Zuschauer in der Orangerie

 

Im Anschluss an den Weihnachtsmarkt findet außerdem erneut das Winter-Varieté in der Orangerie statt. Vom 26. bis 20. Dezember sorgen die Künstlerinnen und Künstler mit Dirk Denzers „Traumreisen“ für unvergessliche Stunden in festlichem Ambiente.

Wir freuen uns schon auf entspannte Abende an den Buden, leckere Weihnachtsspezialitäten und sind gespannt auf die Neuerungen. Der Weihnachtsmarkt findet vom 26. November bis 23. Dezember statt und ist von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Mehr Neuigkeiten aus der Barockstadt gibt es jeden Freitag in unserem Wochenrückblick. Besucht uns außerdem gerne bei Facebook und Instagram, um nichts aus Fulda zu verpassen.

https://www.wirliebenfulda.de/blog/wochenrueckblickkw41/