"/>
WIR LIEBEN

FOASET

Schmalz, Schwartemagen und Kümmelbrot

Wir haben den letzten Aktionstag von "Einkauf statt Einmarsch" begleitet - das Fazit der Beteiligten seht ihr im Video.

Foaset in Föllsch Foll am Fastnachtswochenende. Kein Straßenkarneval, sondern die gemeinsame Aktion der Rand- und Bundesstaaten sowie der FKG, „Einkauf statt Einmarsch“, die vom Medienhaus Parzeller als Partner unterstützt wird, stand für diese Kampagne zum letzten Mal  auf dem Programm. Wir waren mit der Kamera und unserer Foaset-Reporterin Anja Trapp dabei.

 

Kaiserwetter zum letzten Aktionstag

 

Das schöne, bunte Bild der Foaset in Föllsch Foll zeigte sich am Samstag bei herrlichem Sonnenschein noch einmal von seiner schönsten Seite. An insgesamt sechs Wochenenden waren die schmucken Gardisten, flotte Elferräte und Gardemädels in die Einsatzzentrale am Fuldaer Bahnhof gekommen, um sich die Bestellungen, Einkaufs- und Geldtaschen abzuholen. Um gleich darauf auszuschwärmen. In die Supermärkte der Stadt, zum Metzger, Bäcker oder gar auf den Markt. Somit wanderten viele Lebensmittel in die Einkaufskörbe und es konnten rund 120 Personen beliefert werden.

 

Das Fazit der Beteiligten

 

Zwei, die sich besonders für die gute Sache ins Zeug gelegt haben, sind Ex-Brunnenherr der Florengäßner Brunnenzeche und Fuldas Stadtbaurat, Daniel Schreiner (parteilos) sowie Ex-Gouverneur Jörg Schmitt von den Aschenberger Wolkenkratzern. Gemeinsam haben sie mit dem kompletten Organisationsteam in den Räumen des Unternehmens von Jörg Schmitt alles gemeistert. Ob Hygienekonzept, Abstandsregelungen oder die ganz normalen organisatorischen Aufgaben. Sind genug Geldtaschen Masken und Einkaufstaschen da? Jörg Schmitt ist überwältigt von dem Engagement der Karnevalisten und die positiven Reaktionen in den Geschäften und derer, die eine Bestellung aufgegeben haben. Sichtlich stolz berichtet er, dass der Randstaat Ostendia sogar zwei neue Tänzerinnen für die Garde durch diese Aktion gewonnen habe. Besonders hob er den  Zusammenhalt in der Foaset in Föllsch Foll hervor , und das es wirklich jedem Spaß gemacht habe, betont er zum Abschluss.

 

Nicht minder war die Begeisterung bei Daniel Schreiner. Er ist der festen Überzeugung, dass die Fuldaer stolz auf sich sein können. Die Fastnachter haben sich auch in der Zeit der Pandemie sichtbar gemacht und die Aktiven waren froh und dankbar, dass sie Freude bringen konnten. Für ihn sei es ein tolles Gefühl, so Schreiner. Und auch da ist ihm seine Begeisterung anzumerken, als er betont: „Die Fulder Foaset kann mehr als nur feiern, sie kann auch helfen!“

 

Und auch der kommissarische Vize-Präsident der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG), Oliver Weißenberger, lobte das Engagement aller Vereine die beteiligt waren. Für ihn war es belebend und erfrischend, es hat einfach allen Spaß gemacht, so der Vize.

Noch einmal Einkaufen statt Einmarschieren

 

Und wie schon in den vergangenen Wochen, zogen die Aktiven los – Einmarsch, quasi. Die Einkaufswagen füllten sich mit Mehl, Zucker, Kartoffeln, Schwartemagen, Tee und Kümmelbrot. Einige hatten sogar jede Woche eine Bestellung aufgegeben. So auch Irmgard und Franz Köhler aus der Fuldaer Löherstraße. Sie sparten ebenfalls nicht mit Lob für die Aktion. Außer dass sie zur Zielgruppe gehören, waren die beiden als Fastnachter besonders froh, aus fast allen Randstaaten Uniformierte getroffen zu haben. Genauso erging es Lotte Happ aus Haimbach. Auch sie hatte jede Woche diesen Service in Anspruch genommen. Augenzwinkernd meinte die 90jährige, aber sehr flotte Rentnerin: „Ich darf ja nicht raus, und so habe ich als Altkarnevalisten wenigstens ein paar Karnevalisten um mich herum“.

 

Eine besondere Ehre wurde FKG-Vize-Präsident Dr. Frank Steinhauer zuteil. Der Prinz und das Prinzenmariechen aus dem Jahr 2020, Harald Ortmann und seine Tochter Luca kauften für ihn ein. Und da Steinhauer ja auch als Protokoller, als Doc von Foll, für die FKG in der Bütt steht, begrüßte er die Mannschaft in Reimform. Auf der Dachterrasse seiner Wohnung konnte er seine Lebensmittel in Empfang nehmen. Ein besonderer Höhepunkt der Aktion war zum Abschluss die Lieferung an die Organisation antonius Netzwerk Mensch. Hier wurden insgesamt am Samstagnachmittag 15 Bestellungen ausgeliefert. Nach dem großartigen Erfolg dieser Aktion, können wirklich alle Karnevalisten von Fulda stolz auf sich sein.

 

Mehr Einkauf statt Einmarsch

 

Alle, die auch noch einmal zurückblicken wollen, finden hier nochmal unser Video zum allerersten Aktionstag von Einkauf statt Einmarsch. Begleitet haben wir die Aktion auch auf Facebook und Instagram