WIR LIEBEN

FOASET

Marianne Link: Coriose Gedanken

Sie steht seit fünf Jahrzehnten auf der Bühne. Damit das bald wieder möglich ist, hat Marianne Link heute eine Büttenrede mit Aufruf mitgebracht.

Ja, ja, es sind noch elf Wochen bis zum Start in die närrische Zeit. Doch in letzter Zeit hat sich die „Mutter aller Merke-Sätze“, Marianne Link, oft geärgert und – wie in der Bütt so üblich – zur Feder gegriffen, um ihre Kritik in Reimform zum Ausdruck zu bringen. Wir haben sie in unser Foaset-Studio eingeladen, damit sie ihre Rede in der digitalen Bütt höchstselbst vortragen kann. Im Anschluss könnt ihr alle noch einmal die Rede in gedruckter Form lesen. Aber seht und hört erst einmal selbst:

 

 

Coriose Gedanken
von Marianne Link

 

Eins vorweg, damit das klar ist:
Ich sag hier nur, was wirklich wahr ist,
nehme kein Blatt drum vor den Mund
und dazu habe ich allen Grund!
Wenn Mancher jetzt befremdet guckt,
ich kratz dich dort, wo es mich juckt!

Soll ich dich schonen? Grade dich?
Genauso wenig, wie DU mich!
Wen ich meine? Frag nicht so schläd,
du weißt, worum es seit Monaten geht:
Der Zeitzünder tickt, du hörst ihn doch!
Wir sind schon bei „Delta“, wie lange noch?

Willst du warten auf Zeta, Theta und My?
Ich bin geimpft und was machst du?
Bist blind und taub, leugnest vehement
jedes noch so fundierte Argument
aus Lust auf Protest, stur und verwegen
„ich bin, weil ich ICH bin, aus Prinzip dagegen!“

Du beschwörst Impfschäden, Mensch, sei kein Idiot
was ist dann Long-Covid, Atemnot, Tod?
Du wartest auf „Omega“? Dann schlägt das Buch zu,
die Verantwortung trägst als Impfgegner DU!
Bürgerrecht heißt auch Bürgerpflicht
mach was du willst, aber SO bitte nicht!

Glaubst du Querdenkern mehr, als der Wissenschaft?
Bist du so naiv, hast du noch nicht gerafft:
Die suchen Stoff, den Staat zu verhöhnen,
sind Pauken, die, je hohler, umso lauter tönen.
Deine Verweigerung in die Hose geht,
am Abgrund ist Vorbeugen nämlich zu spät.

Und du fällst dann leider nicht allein,
du reißt andre mit ins Verderben hinein.
Dein Verweigern leider auch mich bedroht,
lieber aufwachen jetzt, als ein Leben lang tot!
Nein, ich will dich nicht beschimpfen,
nur wachrütteln! Mensch, lass dich endlich impfen!

 

Marianne Link steht seit fünf Jahrzehnten auf der Foaset-Bühne. Sie ist die „Mutter aller Merke-Sätze“. Sie begeisterte als „Hexe vom Hexenturm“ und als „Transity-Lady“, nur um einmal zwei Figuren von ihr zu nennen. 2007 verabschiedete sie sich als „Frau Merke“ aus der Bütt, blieb aber auf der Bühne: Marianne Link gründete die Kindertruppe Klamottos. Mit den flotten Sprüchen über Elferrat, Opa, Oma und die restlichen Aktiven begeistert der närrische Nachwuchs bis heute. Aber was wäre die Bühne ohne Marianne Link? Und so kam sie 2010 im Duo wieder zurück. Zunächst mit Tochter Petra und später mit Marion Dudyka. Die beiden wussten bestens als „Martha und Melitta“ zu unterhalten. Seit 2020 ist sie wieder Solo unterwegs – natürlich als Frau Merke!

 

Bereits im vergangenen Januar hat uns Marianne Link im Studio besucht und nebst ihren Kollegen aus Föllsch Foll an der digitalen Bütt gestanden. Den Beitrag hierzu seht ihr hier. Auch im Februar hat sie uns erneut mit einer ihrer Büttenreden überrascht, anschauen könnt ihr das Video hier. Folgt uns auch bei Facebook und Instagram, um nichts zur Foaset zu verpassen.