WIR LIEBEN

FOASET

Bildergalerie: 90 Jahre Fuldaer Karnevals-Gesellschaft

90 Jahre FKG, 140 Jahre Elferrat, 90 Jahre Prinzengarde, 50 Jahre Tanzgarde und zehn Jahre Floras wurden im Fürstensaal gefeiert.

90 Jahre Fuldaer Karnevals-Gesellschaft (FKG), 140 Jahre Elferrat, 90 Jahre Prinzengarde, 50 Jahre Tanzgarde und zehn Jahre Floras – all dies wurde während des Festkommers mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft, Kirche sowie Vertretern der Rand- und Bundesstaaten am gestrigen im Fürstensaal des Fuldaer Stadtschlosses gebührend gefeiert. Am Ende des Beitrags findet ihr unsere Bildergalerie.

 

90 Jahre: 78 Prinzen, eine Prinzessin und zwei Prinzenpaare

 

Schon der Aufgang im Schloss zum Fürstensaal hatte es in sich. Die Aktiven standen für die Gäste Spalier. Schon von weitem hörte man den Elferrat mit den Rufen „Föllsch Foll, hinein“. Die Krönung des Spaliers war sicherlich die vielen Ex-Tollitäten, die sich extra aus diesem Anlass noch einmal in ihr Prinzenoutfit „geworfen“ hatten.

Gleich zu Beginn des Abends folgte ein geschichtlicher Abriss der beiden Vize-Präsidenten Jan Frühauf und Johannes Günther. So hat die FKG 78 Prinzen, eine Prinzessin und zwei Prinzenpaare in den vergangenen 90 Jahren zu verzeichnen. Fuldas Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. zeigten sich sichtlich beeindruckt von dem tollen Empfang. Sie seien stolz ein teil der FKG zu sein.

Der Schirmherr der Fulder Foaset und Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) betonte in seiner Ansprache, dass es für die Gründer schwere und dunkle Zeiten waren, aber von Anfang an ging es darum  den Menschen Freude zu bereiten. Weiter unterstrich er dass die Foaset ein Teil der Freiheit und Demokratie sei. Dass die Fastnachter sich selbst und der Obrigkeit den Spiegel vorhalten. Sie gestalten mit, so der OB. Für ihn sei die Foaset nicht nur feiern, sondern Kultur pur.

 

Die Foaset ist bunt und offen

 

Für den Karnevals-Verband Kurhessen (KVK) überbrachte Fuldas Ex-Prinz Bernd Humoris LXI. (Bernd Möller) Glückwünsche und Wertschätzung. Er betonte, das Größe auch immer etwas mit Verantwortung zu tun habe und dieser Verantwortung ist die FKG immer gerecht geworden. Die Fastnacht sei bunt und offen, bewahre Traditionen, verschließe sich aber auch nicht vor gesellschaftlichen Entwicklungen, so Möller weiter. Für ihn sei wichtig, dass die Foaset in Foll sich nicht entwurzeln lasse.

André Möller, Vorsitzender des Harmerzer Carneval Club (HCC) sprach für die Fuldaer Rand- und Bundesstaaten. Er fand ganz persönliche Worte. Schilderte er doch seine Erfahrung, als sein Vater Prinz von Fulda war. Genau diese hätten ihn auch auf seinem weiteren karnevalistischen Weg immer begleitet. Für ihn ist es klar, dass die Fuldaer Karnevals-Gesellschaft die Rand- und Bundesstaaten brauche, aber auch diese brauchen eine starke FKG, so André Möller abschließend.

 

Ernennung zu Ehrenmitgliedern

 

FKG-Präsident Oliver Weißenberger war sichtlich stolz, Fuldas Ex-Prinz Matthias von der Schaumburg LIX. (Heurich) und Hans-Dieter Alt zu Ehrenmitgliedern zu ernennen.

Musikalisch rundeten die Fuldaer Fastnachtssänger mit ihren Hits wie „Foaset in Foll“, „Jog geh hei“, „Hühner“ und der Foaset-Hymmne „Ich bin in Fulda verliebt“ sowie die Bühnenshow des Musikzuges der Bürgergarde unter Leitung von Stefanie Schwan ab. Tänzerisch überzeugte die schwungvolle Darbietung der FKG-Tanzgarde, bei der zum Schluss das Prinzenpaar mittanzte.

Im Anschluss an das Programm wurde im Treppenhaus des Stadtschlosses Speisen und Getränken zugesprochen.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: 90 Jahre FKG

Fotos: Max Dellemann

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.