WIR LIEBEN

FOASET

Bronnzell: Video und Bildergalerie aus dem Ritterzelt

In Bronnzell regiert Ritter Andreas XLII. vom Schimmelreich (Andreas Pecks) mit seinen Knappen Dirk Schütrumpf und Matthias Weber.

Ab sofort hält Ritter Andreas XLII. vom Schimmelreich (Andreas Pecks) mit seinen Knappen Fuldas Ex-Prinz und Ex-Ritter Dirk Schütrumpf und Matthias Weber das Zepter beim Carnevalverein Bronnzell (CVB) in den Händen. Gleichzeitig erlebten die Gäste in dem Ritterzelt eine kurzweilige Fremdensitzung.

Nach über zwei Jahren Pandemie-Pause konnten die Aktiven des CVB ihre Fremdensitzung und Inthronisierung nicht wie gewohnt in der Ritterburg (Bürgerhaus) feiern, sondern mussten wegen den anhaltenden Baumaßnahmen in ein Festzelt am Sportplatz ausweichen – was der Stimmung und dem Ambiente keinen Abbruch tat.

 

 

Karnevalistische Winterolympiade im Festzelt

 

Zu den Klängen des Fanfarenzuges unter Leitung von Benedikt Ihrig zog die große Schar der mehr als 100 Aktiven des Carnevalsvereins in das gut besuchte Festzelt ein. Und sogleich startete auch die Suche nach einer neuen Hoheit. Ortsvorsteher Stefan Ihrig, gespielt von seinem Sohn, brauste mit dem Motorroller ins Zelt und versicherte den Anwesenden, dass er es geschafft habe, die Winterolympiade nach Bronnzell zu holen. Der Sieger werde dann die neue Hoheit des Fuldaer Randstaates sein.

Gesagt – getan: Die Spiele nahmen in drei Disziplinen ihren Lauf. Bobfahren, Skispringen und Eiskunstlauf mussten die Teams aus Hessen, Bayern und Bronnzell meistern. Doch keiner konnte genug Punkte für den Sieg davontragen.

Nach einigem hin und her präsentierte Präsident Sascha Ritz, der auch souverän durch das Programm führte, Ritter Andreas und seine Knappen. In seiner Antrittsrede betonte der Ritter gleich am Anfang: „Wer uns drei nicht kennt, ist selbst schuld!“ Viele Lacher im Zelt folgten. Er schilderte humorvoll, wie er zu diesem Amt gekommen sei und wie er seine Knappen überzeugt habe. Herzlich rief er der Menge zu: „Wir werden eine geile Kampagne rocken und wir freuen uns ‚wie Bolle‘“.



Ortsvorsteher Stefan Ihrig war sichtlich stolz auf den Verein. Er unterstrich, dass die Aktiven und die Verantwortlichen bewiesen haben, nach zwei Jahren Pandemie wieder großartige Foaset zu feiern. Er dankte dem Vorstand für den Mut eine Zeltfastnacht zu feiern und er wünschte allen eine unvergessliche, großartige fünfte Jahreszeit.

Der katholische Pfarrer Michael Oswald erläuterte, dass er eigentlich erst skeptisch war, Fastnacht im Zelt zu feiern, aber er sei froh, dass es ein so wundervolles Ambiente sei. Zwei Jahre ohne Karneval seien unglaublich und nicht schön, aber der Karneval und der CVB hätten überlebt. Auch er wünschte viel Freude und eine gute Kampagne.

 

Schwungvolle Bühnenshows und zahlreiche Gratulanten

 

Nach der Übergabe der Insignien ging es fast Schlag auf Schlag. Die elf Mädchen der Minis und die sage und schreibe 24 jungen Frauen der Tanzgarde überzeugten das närrische Publikum mit ihren schwungvollen Darbietungen. Als Space-Girls entführten die Teenies die Gäste mit ihrem Showtanz in die Weite der Galaxien.

Die Frauen der Weiberfastnacht stellten ihren Showtanz „Quadratisch, praktisch, gut“ vor, und erhielten viel Applaus. Die Jungs der DancingKingz Bronnzell begeisterten als Piloten und Flugbegleiter mit ihrem tänzerischen Sonderflug. Den Schlusspunkt unter das Programm setzte dann nochmals die Tanzgarde mit ihrem Showtanz-Battle.

Für ihre klangvollen und schmissigen Töne wurden die Musiker des Fanfarenzuges bei ihrer Bühnenshow mit viel Beifall bedacht. Das Rittergefolge schilderte in ihrem Sketch die Entstehung des Carnevalvereins. Er hat seinen Stadtteil voll im Griff und ist damit ein Garant für Lacher und unterhaltsame Büttenreden. Als Koch in der Pandemie kreierte er ein Drei-Gänge-Menü das gespickt mit Namen der Bewohner und so manchen Begebenheiten war.

Natürlich ließ es sich Fuldas Prinz Ralph Medicus Fidelicus LXXX. mit seiner Mannschaft und Gefolge nicht nehmen, seine Aufwartung zu machen. Als Gastgeschenk hatte er einen flotten Tanz der FKG- Sternchengarde mit im Gepäck. Und auch die Sickelser Bürgerfastnacht war mit großer Truppe gekommen, um zu gratulieren sowie musikalisch und tänzerisch zu unterhalten.

Eine besondere Ehre wurde Dirk Schüler vom CVB zuteil. Er bekam für sein langjähriges aktives Engagement den Floraorden verliehen. Nach dem großen Finale endete die erste Zeltfastnacht im Ritterzelt in Bronnzell.

von Anja Trapp

 

Fotos: Ralph Leupolt

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.