WIR LIEBEN

FOASET

Fällt die Bronnzeller Foaset ins Wasser?

Schock bei den Verantwortlichen des Fuldaer Randstaats nach Dauerregen und Hochwasser

Fällt die Foaset beim Fuldaer Randstaat, dem Carnevalverein Bronnzell (CVB) buchstäblich ins Wasser? Mit dieser Frage sahen sich am Mittwochmorgen die Verantwortlichen des Vereins konfrontiert. Der Dauerregen der letzten Tage hatte die Fulda, die direkt an Bronnzell vorbeifließt, immer weiter anschwellen lassen. Am Mittwochmorgen, 03. Januar 2024, trat der Fluss dann über die Ufer und setzte das Festzelt der Jecken aus dem Schimmelreich unter Wasser. Das Festzelt? Seit dem letzten Jahr wird das Bronnzeller Bürgerhaus umgebaut und ist so lange für keine Veranstaltung nutzbar. Die CVB-Verantwortlichen hatten deshalb auch vor der letztjährigen Kampagne schon die Entscheidung getroffen, die Foaset in einem zünftigen Bierzelt beim Sportplatz zu feiern.

Sticht das Festzelt bald in See?

Der Anblick am Mittwoch war ein echter Schock. Im Festzelt stand das Wasser knietief. Nach dem ersten Schock zeigen sich die CVB-Mitglieder jedoch optimistisch. Vorstandsmitglied Johannes Ihrig berichtete, dass das Wasser am Mittwochnachmittag langsam zurückweiche und zumindest die Hoffnung bestehe, dass das Zelt am Freitag wieder begehbar ist und gereinigt werden könne. Entscheidend werde die Nacht zum Donnerstag.

Auch Ortsvorsteher Stefan Ihrig, selbst langjähriger Präsident des CVB, ist angespannt. „Das Bürgerhaus sollte im November 2022 fertiggestellt sein. Durch Bauverzögerungen konnten die Arbeiten aber bis heute nicht abgeschlossen werden. Bereits im Sommer war klar, dass der CVB zum zweiten Mal auf ein Zelt ausweichen muss. Obwohl die Stadtverwaltung Ausweichmöglichkeiten angeboten hat, haben sich die Verantwortlichen des Vereins für die Zeltfastnacht entschieden.“

Krisensitzung des Vorstands

Am Mittwochabend traf sich der komplette Vorstand, um darüber zu beraten, welche Lösungen es gibt, wenn die Lage sich nicht deutlich verbessert. Johannes Ihrig hatte gute Nachrichten für die Jecken: „Toll ist, dass die ortsansässigen Vereine und alle Randstaaten, FKG sowie befreundete Karnevalsvereine schon ihre Hilfe zugesagt haben. Daran sieht man, dass die Fulder Foaset verbindet und zusammenhält“, erklärte das Vorstandsmitglied.

Und Ortsvorsteher Stefan Ihrig ergänzt: „Viele Bewohner unseres Stadtteils helfen tatkräftig mit, damit am Samstagabend Foaset gefeiert werden kann. Dies macht mich als Ortsvorsteher sehr stolz“. Jetzt heißt es Daumendrücken, dass der „Wettergott“ es gut mit den Karnevalisten meint. Und mit der dankenswerten Hilfe der Bronnzeller kann dann hoffentlich am Samstag mit der Inthronisierung des neuen Ritters die Foaset im Schimmelreich stattfinden.

Update vom 05. Januar 2024:

Aufatmen in Bronnzell. Die Aktiven des Carnevalvereins Bronnzell (CVB) und viele Helfer haben es geschafft. Das Zelt wurde mit vereinten Kräften geschrubbt, Lüftungsgeräte und Heizung waren im Dauereinsatz, damit die Inthronisierung und die Fremdensitzung des CVB am Samstagabend stattfinden können. Vorstand und Mitglieder sind unisono sehr glücklich, die Veranstaltung durchzuführen. Ihr Dank geht an die zahlreichen Helfer, ohne die sie es nicht geschafft hätten.

von Anja Trapp

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.