WIR LIEBEN

FOASET

Das Bütten-Battle 2024: Bildergalerie und alle Highlights im Video

Wer überzeugt durch besondere Redekunst? Beim großen Bütten-Battle 2024 haben wir erneut das beste Büttenredner-Talent gesucht – und gefunden!

Wer bringt das Publikum zum Lachen? Wer setzt die besten Pointen? Und wer überzeugt durch besondere Redekunst? Im ausverkauften Kulturzentrum Kreuz haben wir am Mittwochabend beim großen Bütten-Battle 2024 erneut das beste Büttenredner-Talent gesucht – und gefunden! Alle Highlights seht ihr hier im Video und in unserer großen Bildergalerie am Ende des Artikels.

 

 

Neun talentierte Rednerinnen und Redner standen vor über 200 Besuchern auf der großen Bühne: Lena Quanz, Mario Fladung, Becki Bech, Christian Vogel, Anna-Lena Schnell, das Duo Dominik Hüfner und Frank Schreiner, Mathias Brähler sowie Vanessa Trott. Sie alle stellten sich dem geschulten Urteil der dreiköpfigen Bütten-Battle-Jury.

 

Jede Menge Karnevalisten sorgten für Stimmung im ausverkauften Saal

 

Diese bestand wie auch im Vorjahr aus Annette Hamperl (Büttenrednerin bei der Sickelser Bürgerfastnacht), Markus Hackenberg (Präsident des Niederkalbacher Carneval Vereins und selbst Büttenredner) und Dirk Lehmberg (Vorsitzender des Carnevalvereins Bronnzell und Büttenredner).

Moderiert wurde das Bütten-Battle erneut von unserer Foaset-Reporterin Anja Trapp und FKG-Zero Volker Elm. Aber nicht nur die Büttenreden unterhielten das große Publikum: Auch das Rahmenprogramm sorgte für Stimmung.

Für Musik sorgte DJ Andy, das zwölfjährige Tanzmariechen Emma Gergen aus Löschenrod trat mit einer mitreißenden Solo-Einlage auf, der Fanfarenzug des Carnevalvereins Bronnzell ließ die Bühne beben – und natürlich durfte auch ein Einmarsch der FKG-Prinzenmannschaft mit Prinzenpaar Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. von Foll nicht fehlen.

 

Anna-Lena Schnell ist die Siegerin beim Bütten-Battle 2024

 

Die Jury hatte es schwer, sich für den besten Beitrag zu entscheiden. Die Juroren, alle selbst erfahrene Büttenredner, fanden für alle Beiträge lobende Worte. Bei der Premiere des Bütten-Battle 2023 hatte die Jury gleich zwei Siegerinnen gekürt. In diesem Jahr hat eine Teilnehmerin den Pokal letztendlich für sich geholt:

Anna-Lena Schnell von der Karnevalsgesellschaft Engelhelms ist unsere Siegerin! Ihr Plädoyer für eine Foaset mit Herz und Toleranz überzeugte Juroren und Publikum. „Wenn ich mir jemanden wünschen dürfte, der mir die Rede schreibt, dann wärest Du das“, sagte der Prinz an Anna-Lena gewandt.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Anna-Lena! Natürlich möchten wir uns bei allen wunderbaren Teilnehmerinnen und Teilnehmern bedanken – ihr habt gezeigt, dass die karnevalistische Redekunst nicht ausstirbt. Ein großer Dank geht auch an das Publikum und alle Beteiligten und Helfer sowie unsere Sponsoren für die grandiose Unterstützung.

So viel können wir verraten: Das große Bütten-Battle soll auch 2025 zurückkehren.

 

Bildergalerie Bütten-Battle 2024

 

 

Fotos: Max Dellemann

 

 

Hier findet ihr unseren Rückblick auf das Bütten-Battle 2023. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.