WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 38: Die Nachwuchsrednerinnen vom Bütten-Battle

Wir haben mit Bütten-Battle Nachwuchsrednerinnen Anna-Lena Schnell und Vanessa Trott über die Redekunst und Rhöner Platt gesprochen.

Wir haben die Gewinnerin vom Bütten-Battle 2024, Anna-Lena Schnell, sowie Teilnehmerin Vanessa Trott (seither besser bekannt als Emilchen), in unsere Lounge eingeladen und mit ihnen über die Kunst der Büttenrede und über Rhöner Platt gesprochen. Viel Spaß beim neuen Foaset Talk!

 

 

Nun waren sie also endlich zu Gast in unserer Lounge: Die Siegerin beim diesjährigen Bütten-Battle 2024, Anna-Lena Schnell und Teilnehmerin „Emilchen“ alias Vanessa Trott. Sie sprachen mit Anja Trapp nicht nur über das Bütten-Battle, sondern auch darüber, wie sie darauf gekommen waren, an diesem letztendlich auch teilzunehmen. Was bringt eine 29-Jährige dazu, eine Büttenrede in Mundart vorzutragen und wie werden die Ideen geboren, mit dem Schreiben anzufangen? Dieses und mehr beantworteten die beiden jungen Frauen im obigen Interview.

Die Gäste: Anna-Lena Schnell und Vanessa Trott

 

Vanessa Trott Ist karnevalistisch vorgeprägt. Sie war 15 Jahre aktive Gardetänzerin bei der Ho-Bi-Fa Karnevalsgesellschaft Hofbieber. Seit zehn Jahren moderiert sie als Sitzungspräsidentin die Veranstaltungen der Löschenröder Schoppegarde und trainierte dort vor einiger Zeit auch noch eine Tanzgarde. Aktuell ist sie die Trainerin der Männertanzgarde Doppel D in Dipperz, ihrem Wohnort. Vielen jüngeren Menschen ist sie auch als DJane Vanny.Ti bekannt. Auf die Idee in Mundart eine Büttenrede vorzutragen ist sie beim Rhöner Platt Abend im Oktober 2023 in Dipperz gekommen. Schon als Kind sprach sie mit dem Vater und der Oma in Rhöner Mundart.

Anna-Lena Schnell Die Siegerin des diesjährigen Bütten-Battle ist durch die Anmeldung ihres Mannes zu dem Wettbewerb gekommen. Die Karnevalistin aus Engelhelms regierte in der vergangenen Kampagne mit ihrem Mann die Narrenschar der Karnevalsgesellschaft Engelhelms (KGE). Den Spaß an Büttenreden hat sie schon eine ganze Weile, aber bis jetzt nur vor heimisches Publikum. Das Bütten-Battle war daher für sie eine ganz neue Erfahrung.

von Anja Trapp

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.