WIR LIEBEN

FOASET

Video & Bildergalerie: In Bronnzell regiert ein Burgpaar

Jeck im Kopf und Konfetti im Herzen: In Bronnzell regiert erstmalig ein Burgpaar! Hier seht ihr alle Highlights des Abends.

Jeck im Kopf und Konfetti im Herzen: Am Wochenende fanden die Inthronisierung und die Fremdensitzung des Carnevalvereins Bronnzell im Zelt statt. Erstmalig in der Geschichte des Carnevalvereins Bronnzell (CVB) hält ein Burgpaar das Narrenzepter in den Händen. Es regieren Carina und Christian I. (Vorderbrüggen) vom Schimmelreich mit der Hofdame und dem Knappen Marion und Thomas Malkmus.

 

 

Neben der Inthronisierung erlebten die Gäste im Ritterzelt eine kurzweilige Fremdensitzung. Dabei war dies durch die  Regenfälle in der vergangenen Woche nicht selbstverständlich. Viele Helfer, Aktive und Bewohner des Stadtteils hatten mitgeholfen, um dies möglich zu machen. Und obwohl es am Samstagabend wieder regnete, blieben die Füße  des närrischen Publikums trocken und warm im Ritterzelt.

Zu den Klängen des Fanfarenzuges, der auch mit seiner Bühnenshow begeisterte, und unter Leitung von Lukas Hauger und Justus Schneider zogen die Aktiven in das sehr gut besuchte Festzelt ein.

 

Ein Jahrmarkt voller Überraschungen

 

Präsident Sascha Ritz startete sogleich mit der Suche nach der neuen Hoheit. Auf einem Jahrmarkt wollte er fündig werden. Drei Landstreicher hatten es ihm dabei angetan, denn wer am Jahrmarkt an allen Spielen teilnimmt, kann Hoheit in Bronnzell werden. Die beiden Jungs und ein Mädel versuchten sich an „Hau den Lukas“, Hütchenspielen und im Getränkemarkt des Grauens. Aber nach intensiven Gesprächen hinter der Bühne präsentierte der Präsident, der auch schwungvoll und souverän durch das Programm führte, Burgpaar Carina und Christian I. mit Hofdame und Knappe. In seiner Antrittsrede meinte das Burgpaar, dass dies das Schwerste sei, was man ihnen aber nicht anmerkte. Humorvoll berichteten sie darüber, wie sie sich um das Amt beworben haben und wie sehr sie sich auf die kommende Zeit freuen, denn sie seien jeck im Kopf und hätten Konfetti im Herzen.

 

Erstmalig ein Burgpaar in Bronnzell

 

Ortsvorsteher Stefan Ihrig (CDU), selbst langjähriger Präsident des CVB, war stolz und glücklich, zum ersten Mal ein Burgpaar zu erleben. Auf das Festzelt gemünzt äußerte er sich dahingehend, dass die Gemeinschaft im Ort stark sei, denn ohne alle diese Helfer wäre dieses Fest nicht möglich. Mit einem Augenzwinkern meinte er, dass die vergangene Kampagne die Generalprobe und diese Kampagne das Finale im Festzelt sei. Er hoffe, in der Kampagne 2025 wieder im Bürgerhaus zu sein.

Sicherheitshalber war der katholische Pfarrer Michael Oswald in Gummistiefeln auf der Bühne erschienen, freute sich aber, dass das Hochwasser wieder weg sei. Für ihn war es das Wunder von Bronnzell, nicht von Bern. Er wünschte allen viel Freude in der Session. Der evangelische Pfarrer Jonas Feiling unterstrich, dass Humor verbinde, was in Bronnzell deutlich zu sehen sei.

Danach ging es Schlag auf Schlag: Schwungvolle Tanzdarbietungen der Garden und Männertanzgruppe begeisterten ebenso wie die Reise durch 40 Jahre Weiberfastnacht. Hermann Bockmühl nahm als Protokoller im Weihnachtsmannkostüm die große Politik unter die Lupe. Humorig ging er auf seine Ersatz-Renntiere ein – vier Jungs vom Elferrat – und natürlich auf die Lage in Bronnzell. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Bettina. Bei ihm bleibt kein Auge trocken: Die Rede ist von Dirk Lehmberg. Als Blumenmann der LGS wusste er Geschichten aus dem Ort und der Gartenschau bestens zu glossieren.

 

Zwei Ur-Bronnzeller: Jürgen Schneider und Claus Köhler geehrt

 

Während der Fremdensitzung des Carnevalvereins Bronnzell ehrte der Chef des Protokolls des Karnevalverbands Kurhessen (KVK), Winfried Kollmann, Jürgen Schneider mit dem BDK-Orden in Silber und Claus Köhler mit dem Karlsorden.

Jürgen Schneider (52) ist seit 1990 aktiv im Elferrat des Carnevalvereins Bronnzell (CVB). Er hat für sein inzwischen 34-jähriges Engagement bereits die höchsten Auszeichnungen der Bronnzeller Fastnacht, den 11er Orden sowie den der Fuldaer Fastnacht, den Flora-Orden verleihen bekommen. 2014 erhielt er den Karlsorden des KVK. Seit vielen Jahren ist er im Vorstand tätig. 1996 wurde er Beisitzer, 1998 zweiter Vorsitzender und von 2000 bis 2018 Vorsitzender des Vereins. In seiner närrischen Laufbahn war er zwei Mal Knappe, bevor er 2002 selbst als Ritter das Narrenzepter in den Händen hielt.

Für den CVB ist er ein unverzichtbarer Teil der Gemeinschaft. Zeit, Energie und viel Herzblut steckt Jürgen Schneider in seinen Verein. Er hat bei zahllosen Programmbeiträgen mitgewirkt und ist bis heute auf vielfältige Weise ein Unterstützer. Für sein langjähriges und herausragendes Engagement wurde er mit dem BDK-Orden in Silber ausgezeichnet.

Claus Köhler (57) ist ebenfalls seit 1990 aktives Elferratsmitglied. Er hat für sein 34-jähriges Engagement, genau wie Jürgen Schneider, den 11er Orden und den Floraorden verliehen bekommen. Seine karnevalistische Laufbahn krönte er 1995, als er als Ritter Claus XXI. vom Schimmelreich die närrische Kampagne in Bronnzell anführte. 2001 war er Knappe bei Ritter Jürgen XXVII. Bereits Jahre vor seinem Eintritt war er Aufbauhelfer des Rosenmontagswagens. 1990 wurde er zum Konstrukteur und hat diese Aufgabe bis heute inne. Von 1994 bis 1998 stand er dem CVB_als zweiter Vorsitzender zur Verfügung. In dieser Zeit war er auch der Betreuer der Bronnzeller Tanzgarde. Von 2000 bis 2013 arbeitete er wieder im Vorstand mit. In dieser Funktion war er hauptsächlich für den Bühnenbau und den Romo-Wagen zuständig. Außerdem ist er bei technischen Fragen und Problemen bezüglich der Beschallung im ein kompetenter Ansprechpartner. Auch auf der Bühne ist Claus Köhler eine überzeugende Persönlichkeit. Für seine Verdienste im Verein bekam er den Karlsorden verliehen.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Inthronisierung und Fremdensitzung in Bronnzell 

 

 

Fotos: Memento36

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.