"/>
WIR LIEBEN

FOASET

Vom Verein zur Geschäftsidee: Jetzt gläserts in Harmerz

ADVERTORIAL | Manchmal kommt man beim Feiern mit Freunden und Vereinskollegen auf die besten Ideen. So wurde auch "Jetzt gläserts" geboren.

Manchmal kommt man beim Feiern mit Freunden und Vereinskollegen auf die besten Ideen. Und im Fall von Michael „Ochse“ Jehn aus Harmerz entwickelte sich aus einem etwas verrückten Einfall sogar eine Geschäftsidee – und die Firma „Jetzt gläserts“ war geboren.

Alles begann am Neujahrsmorgen in 2019, als Ochse – so wird Michael Jehn von jedem genannt – sich mit seinen Freunden und Vereinskollegen vom HCC in Harmerz zum Neujahrsstammtisch traf. Es wurde gefeiert und getrunken – am liebsten Mariacron-Weinbrand mit Apfelsaft. Als die letzte Runde ausgeschenkt werden sollte stellte Ochse fest: Es waren keine Becher mehr da.

 

Longdrinks aus dem Wurstglas

 

Auf der Suche nach Nachschub fand der gelernte Metzgermeister in seinem eigenen Keller noch einige unbenutzte Wurstgläser. Kurzerhand schnappte er sich einen Karton davon und schenkte zur Belustigung aller Anwesenden das Lieblingsgetränk darin aus. “Wenn de die jetzt au noch einkochst, können mer se nächstes ma au noch trinken!“ Bei diesem Satz bekam Ochse spitze Ohren. Von da an waren die Tage der Plastikbecher gezählt: getrunken wurde ab sofort aus Wurstgläsern.

Denn die Idee, aus Schraubgläsern zu trinken kam nicht nur deshalb so gut an, weil sie witzig war. Sie war auch noch höchst praktisch: Es entstand kein Plastikmüll mehr und die Lieblingsmischungen wurden im Glas nahezu unbegrenzt haltbar. Zunächst waren die Gläser nur als Special für den eigenen Fastnachtsverein, den HCC, geplant. Mit großem Aufwand wurden sie steril gesäubert, befüllt und mit passenden Etiketten beklebt.

 

Ein ganzes Team voller Karnevalisten

 

Schnell sprachen sich die Longdrinks im Glas auch bei anderen Vereinen herum und kurzerhand wurden auch diese beliefert. Zunächst waren die Gläser in Oberrode, Haimbach, Hauswurz, Hosenfeld und ganz bald überall im Umkreis beliebt. Wenige Monate nach der Geburt der Idee wurde die Firma „Jetzt gläserts“ offiziell gegründet, und zwar – wie es sich für echte Karnevalisten gehört – am 11.11.2019. Die Geschäftsführung teilt sich Michael Jehn mit Hannah Lehmann.

Alle 33 freiwilligen Helfer im Team sind beim Harmerzer Carneval Club aktiv und mit Leidenschaft dabei. Michael Jehn selbst stieß erst recht spät auf den Verein. Lange hatte er mit der Fastnacht wenig am Hut, doch dann stieg er bereits in seinem ersten Jahr direkt als Tollität ein und so stand er dem Verein im Jahr 2016 gemeinsam mit Michael Herbert und Andreas Seng als Musketier vor. Nach der Amtszeit entstand die Leibgarde Harmerz, der er bis heute angehört. Nebenbei ist Ochse ein leidenschaftlicher Büttenredner und eine feste Größe beim HCC.

 

Starker Zusammenhalt auch in schwierigen Zeiten

 

Die Veranstaltungen mit dem Verein und die Zusammenarbeit untereinander fehlen ihm in der aktuellen Situation. Deshalb ist ihm wichtig, dass es bald weitergehen kann. Zum Glück bleibt durch die Arbeit mit „Jetzt gläserts“ auch ein wenig Zusammenhalt aus dem Verein weiterhin spürbar. Neben Fastnachtsveranstaltungen beliefert das Team auch private Feiern, Hochzeiten, Geburtstage und mehr. Sogar eigene Mischungen nach Wunsch sind dabei möglich. Auch im regionalen Einzelhandel kann man die Gläser kaufen, so unter anderem in der Heimatliebe in Fulda.

Gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Maximilian „Maxi“ Balzer präsentierte Ochse dem Team von Wir lieben Foaset seine Ordensammlung in der Kellerbar von „Jetzt gläserts“. Hier kann man auch sämtliche Kreationen im Glas bewundern. Seit 2020 gibt es neben Longdrings auch fertig gemixte Cocktails im Glas. Hier gibt man vor dem Verzehr am besten nur noch Eis hinzu und schüttelt das ganze mit geschlossenem Deckel einmal gut durch – fertig ist der Lieblingscocktail. Die Getränke sind nach den Lieblingsmischungen der Teammitglieder benannt. So kann man unter anderem auch das Lieblingsgetränk von Maxi Balzer finden: Maxicron – die Mariacron-Mischung mit Apfelsaft, mit der damals in 2019 alles begann.

 

 

Wir bedanken und herzlich für die Unterstützung unseres Sponsoren „Jetzt gläserts“ und hoffen, in der nächsten Saison bei einer Veranstaltung gemeinsam mit einem Cocktail aus dem Schraubglas anstoßen zu können. Einen Beitrag über unsere Sponsoren von der Stadt-Apotheke könnt ihr hier lesen. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.