WIR LIEBEN

FOASET

Bunter Kinderumzug am Sonntag: Video und Bildergalerie

Der traditionelle Kinderumzug zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche kleine und große Jecken in die Innenstadt.

Am Fastnachtssonntag verwandelte sich Fulda erneut in ein buntes Narrenmeer, angeführt von den jüngsten Karnevalisten. Der traditionelle Kinderumzug, ein Highlight der Fulder Foaset, zog auch dieses Jahr wieder zahlreiche kleine und mittelgroße Jecken sowie ihre Eltern und weitere begeisterte Zuschauer in die Innenstadt.

 

 

Ausgelassen haben rund 14 000 Besucher und 2000 Aktive gestern den Fastnachtssonntag mit dem Kinderumzug in Fulda gefeiert. Der zeichnete einmal mehr ein buntes Bild de„Alles funkelt, alles glitzert!“, so lautet das Motto des Fuldaer Prinzenpaares Nadja und Marco Aberetti Beautycus LXXXI. (Nadja Moretti und Marco Abersfelder). Wenn aber vor allem die Augen der jüngsten Närrinnen und Narren in Föllsch Foll funkeln und glitzern, dann ist Kinderumzug in der Barockstadt.

Rund 2000 Aktive und 14.000 Zuschauer

 

Eben jenes Funkeln und  Glitzern macht dann auch den trüben Himmel wett, von dem während des mehr als einstündigen Umzuges nur ganz vereinzelt Regentropfen fallen. Die bunten Kostüme der rund 2000 Aktiven in den 162 Fußgruppen und der laut Polizei 14.000 Zuschauer tun ihr Übriges dazu, dass sich in Fuldas Straßen am Tag vor dem Rosenmontag bereits das bunte Bild der Fulder Foaset in all ihren Farben zeigt.

Über die Pauluspromenade wo der Zug seine Aufstellung nimmt schallt schon vor Beginn das fröhliche „Föllsch Foll Hinein“. Und mit den Schlachtrufen der beteiligten Rand- und Bundesstaaten, geht es auf den Weg durch die Friedrich- und Marktstraße, über Buttermarkt, Steinweg und Jesuitenplatz hin zum Uniplatz. Die Straßen und Plätze säumen große und kleine Feen und Prinzessinnen, Ritter und Piraten, Bienchen und ganz unterschiedliche andere Tiere.

Darunter haben nicht nur Fastnachtsfreunde aus Stadt und Land Fulda den Weg in die Innenstadt gefunden. Auch aus dem weiteren Umland – etwa aus dem Main-Kinzig-Kreis stimmen Familien in das Helau ein. „Weil der Umzug hier viel schöner für Kinder ist als beim eigenen Zug in der Heimat“, sagt etwa eine Mutter aus dem südlichen Nachbarkreis.

Bunte Kostüme: Gemeinsam in allen Farben feiern

 

Derweil ziehen kleine Flammen, Regenbögen – obwohl weder die Sonne scheint, noch Regen fällt –, Gardemädchen, Piraten, Clowns und Kinder mit Umhängen, auf denen verschiedene Länder und Flaggen der Welt zu erkennen sind, an den jubelnden Kindern vorbei. Während die ersten Gruppen bereits auf dem Universitätsplatz angekommen sind und zu den Klängen der Musikzüge feiern, setzt sich der närrische Lindwurm „rasant und dynamisch“ – wie es an der Sparkasse heißt – durch die Innenstadt fort. Süßigkeiten fliegen in die Menge, bis gegen 15.15 Uhr auch das Prinzenpaar am Uniplatz ankommt.

Dort steht alsbald auch der Schirmherr der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), und ist bereit zur Prämierung der schönsten Kostümgruppen: „Ihr macht das bunte Bild unserer Foaset aus!“, ruft er Aktiven und Zuschauern zu. Das bekräftigt auch Zero Volker Elm. „Ohne die Keng, die Foaset und FKG wär’ es in Foll nur halb so schee“, betont er, als er das Prinzenpaar ankündigt und hebt hervor: „Gemeinsam in allen Farben zu feiern, das macht die Fastnacht aus.“

 

Rekord-Zuschauerzahl am Rosenmontag?

 

Nicht minder fröhlich grüßen Prinzessin Nadja und Prinz Marco die Narrenschar. „Genießt das Kindsein“, ruft die närrische Regentin aus. Und der Prinz spart nicht mit Lob für Mamas und Papas, Omas und Opas, Onkel und Tanten: „Ihr lebt die Foaset und seid für die Kinder ein Vorbild darin.“

Bevor Prinzessin und Prinz mit den Teenys zum Abschluss tanzen, geben sie noch ein Ziel aus: Am Rosenmontag wollen sie die 90 000-Zuschauer-Marke knacken. Verbunden ist die Vorfreude freilich mit der Hoffnung, dass die Feiern auch am Rosenmontag friedlich und „ohne besondere Vorkommnisse“ bleibt – so wie es die Polizei für den Kinderumzug am Fastnachtssonntag vermeldet.

 

Prämierung der besten Kostüme:

 

Die Jury – bestehend aus den Frauen des FKG-Präsidiums und des Schirmherrn – hat die acht besten Kostüme des Kinderumzugs während der Fete auf dem Universitätsplatz prämiert:

1. Platz:
Kindertanzgruppen des TSV Poppenhausen – Bobbeüser Blummewies

2. Platz:
Kita Sturmius – Feuer und Flamme für das Südend

3. Platz:
Eichenzeller Schreckschräubchen – Piraten

4. Platz:
Tanzmäuschen vom FFCK – 100 Jahre Walt Disney

5. Platz:
Pädagogische Nachmittgsbetreuung der AWO – Die Welt

6. Platz:
Lilliputs – Kunterbunter Zirkus, Manege frei

7. Platz:
GVK Lollipops – Piraten

8. Platz:
Südend Funky Monkeys

von Andreas Ungermann

 

 

Bildergalerie: Kinderumzug 2024

 

Fotos: Max Dellemann

 

Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn Föllsch Foll wieder für einen Tag in der Hand der kleinen Narren liegt. Zuvor wird morgen aber natürlich der Rosenmontag gefeiert – bleibt dran!

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.