WIR LIEBEN

FOASET

Die etwas anderen Umzüge in Hofbieber und in Fulda

Tausende Besucher sind sonst am Fastnachtssonntag auf den Beinen, um bei den Umzügen dabei zu sein. In diesem Jahr gab es andere schöne Ideen.

Tausende Besucher sind sonst am Fastnachtssonntag auf den Beinen, um bei den Umzügen in Stadt und Land mit dabei zu sein. In diesem Jahr ist dies anders. Aber die Jecken hatten schöne Ideen für ihre Art, die Umzüge zu begehen.

 

Hofbieber

 

Normalerweise säumen Zehntausende die Straßen des Rhönortes, um am Fastnachtssonntag beim Straßenkarneval mit dabei zu sein. Und eigentlich wären es über 100 Zugnummern mit Musikgruppen, Vereinen und selbstverständlich der Ho-Bi-Fa, die diesen Umzug organisiert. Für solch einen Gaudiwurm braucht es auch viele helfende Hände. Und da die Aktiven sonst immer da sind, haben sich die Mitglieder des Vorstandes der Ho-Bi-Fa etwas Schönes einfallen lassen. Sie zogen gestern mit Bollerwagen und Geschenken zu den Aktiven, um Bier, Sekt und Süßigkeiten zu verteilen. Insgesamt wurden 150 dieser Päckchen überreicht. Und überall war die Freude groß. Viele der Uniformierten hatten ihre Vorgärten und Hauseingänge karnevalistisch geschmückt, damit sie die Vorstandsmitglieder gebührend begrüßen konnten. Selbstverständlich war auch für Speisen und Getränke für die „Auslieferer” bestens gesorgt.

 

Fulda

 

In Fulda hätten die kleinen Jecken am Sonntag ihren großen Tag gehabt. Kinderumzug vom Paulustor durch die Pauluspromenade, Friedrichstraße, Unterm Heilig Kreuz in die Marktstraße hinein. Über den Buttermarkt bis in den Museumshof. Dort wäre dann die große Party gestartet. Aber auch in der Barockstadt blieben die Straßen verwaist. Die Mitglieder des Romo-Ausschusses der FKG mit Lars Busse, Hans-Jürgen Dröge, Jan Frühauf sowie dem FKG-Vize Oliver Weißenberger hatten sich die Busse der Bürger- und Prinzengarde ausgeliehen, um sie mit Kräppel, jede Menge Süßigkeiten und Quarkbällchen zu bestücken. Diese wurden dann an der Bahnhofsmission, im Mutterhaus der Vinzentinerinnen, bei den Frauen des SKF und in der Kinderklinik ausgeliefert, um ein klein wenig Fastnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

 

Noch mehr vom Fastnachtswochenende gefällig? Hier findet ihr unser Video zum Friedensgottesdienst 2021. Um keine Inhalte aus den tollen Tagen zu verpassen, folgt uns auch auf Facebook und Instagram.