WIR LIEBEN

FOASET

50 Jahre Eiterfelder Carneval Verein

50-jähriges Jubiläum des Eiterfelder Carneval Vereins: Gala-Highlights, Comedy von Gunther Raupach und spezielle Ehrungen.

50 Jahre Eiterfelder Carneval Verein (ECV) waren Anlass genug, um am Montagabend eine rauschende Gala im Bürgerhaus zu feiern. Reden, Ehrungen, Tänze und der grandiose Auftritt des Protokollers der Mainzer Ranzengarde, Gunther Raupach, sorgten dafür, dass eine ausgelassene Stimmung herrschte – dafür unterbrechen wir auch gerne einmal unsere Adventspause.

 

Rückblick und Anekdoten: Die Gala des ECV als Zeitreise

 

 

Zwischen Lichterketten hingen die Orden der Tollitäten der vergangenen Kampagne und eine Fotogalerie sorgte dafür, dass der eine oder andere sich dahingehend äußerte: „Weißt du noch – damals?“. Die Gala zum Jubiläum des ECV war eine Zeitreise – mit Anekdoten und Geschichten.

Gleich zu Beginn wünschten die Präsidenten Mathias Herber, Alexander Hübbe und Torsten Buchmann sowie Prinz Julius, der 60., Präsidentensohn mit der rot weißen Faszination und seine Prinzessin Fee im funkelnden Tanzgewand durchs Dekoland einen schönen Abend mit vielen Erinnerungen, und den sollten die Gäste auch haben.

 

Besondere Überraschungen und Geschenke: Die Highlights der Gala

 

Und wie es an solchen Abenden üblich ist, waren viele Gratulanten gekommen, um ihre Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen. Landrat Bernd Woide, Eiterfelds Bürgermeister Hermann-Josef Scheich und Ortsvorsteher Heiko Mähler bekamen von dem Moderatoren-Duo Lea Wittich und André Jost drei Begriffe vorgegeben, die sie gekonnt in ihre Reden einbauten, sehr zur Freude des Publikums. Damit aber nicht genug. Stefanie Klee und der Schatzmeister des Karneval-Verbandes Kurhessen, Reiner Mähler, sparten nicht mit lobenden Worten.

Und neben den obligatorischen Geldgeschenken hatte der Seniorenelferrat noch etwas Besonderes im Gepäck: Sie stifteten das geschnitzte Wahrzeichen, die Eule mit dem Wappen des ECV. Tänzerisch begeisterten an diesem Abend der Tanz der Rhöngarde, das Tanzmariechen-Medley und das Männertanz-Medley.

 

Gunther Raupach begeistert 

 

Er ist bekannt als Kabarettist und Comedian sowie als Protokoller der Mainzer Ranzengarde: Gunther Raupach. Bei seinen beiden 20-minütigen Auftritten blieb kein Auge vor Lachen trocken. Seine Schilderungen der familiären Ereignisse, sei es ein Einkauf bei Ikea oder eine Urlaubsfahrt sorgten für wahre Lachsalven.

Ebenso begeisterte der Auftritt der Elfen, der ehemaligen Frauen der Weiberfastnacht. Humorig brachten sie die Hindernisse beim Dreh eines Werbespots dar. Erinnerungen wurden nochmals wach, als der kurzweilige Videorückblick gestartet wurde und als großes Dankeschön intonierte zum Schluss noch einmal der Projektchor die Hymne des Vereins: „Beim ECV da ist es schön“.

Als besondere Anerkennung für ihr Engagement im Eiterfelder Carneval Verein wurden zwei Gründungsmitglieder, Werner Neumann und Werner Hartmann, zu Ehrenmitgliedern ernannt.

von Anja Trapp

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.