WIR LIEBEN

FOASET

Die Bürger- und Prinzengarde digital

Die Männer und Frauen der Bürger- und Prinzengarde der FKG haben uns einen Gruß in Videoform aufgenommen – und wir haben uns die Geschichte der Gardisten mal näher angeschaut.

Die Männer und Frauen in Grün und Rot der Bürger- und Prinzengarde der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG) haben sich mit Leib und Seele der Truppe und der Foaset in Föllsch Foll verschrieben. In der fünften Jahreszeit sind sie zur Stärkung der jeweiligen Prinzen immer da, wenn eine helfende Hand benötigt wird. Außerdem zeigt diese Truppe die höchste Präsenz bei allen Ausmärschen des Vereins.

Alljährlich finden die Vereidigungen und Ehrungen mit den Steigerungsorden der Garde statt. Nicht zu vergessen der Ehrenoffiziersempfang. Aber auch außerhalb der Kampagne wird die Geselligkeit großgeschrieben: Ob Ausflüge, Probenwochenenden oder Wanderungen, viel steht auf dem Programm. Dabei können die Herren und Damen in Grün-Rot auf eine lange Tradition zurückblicken. Die Bürgergarde kann in dieser (digitalen) Kampagne ihr 190-jähriges Jubiläum begehen.

 

Die Geschichte der Bürgergarde

 

Angefangen hat dies alles aufgrund immer wieder kehrender Unruhen, Ruhestörungen und anderer Vorfälle. So erließ Kurfürst Wilhelm I. am 2. Oktober 1830 ein Gesetz, dass eine Bürgergarde zum Schutz der Stadt und zur Wahrung der öffentlichen Ordnung aufzustellen sei. In Fulda fand die Vereidigung am 29. November 1830 auf dem Domplatz statt. Damals waren die jungen Männer allerdings noch mit blauen Uniformen bekleidet und überwachten unter anderem die Einhaltung der Sperrstunde (Tja, wie aktuell). Nach der deutschen Revolution 1848/1849 wurde die Bürgergarde aufgelöst und erst 1880 wurde sie wieder als karnevalistische Garde gegründet. Da wurden die Uniformen dann grün, die Kopfbedeckung entsprach aber dem historischen Vorbild.

 

Von Generälen und Majoren

 

Einen wirklich legendären Ruhm in der Bürgergarde erwarb sich Joseph Kollmann, der Generalmajor Jupp von der Träänk. Er schaffte es, die Bürgergarde nach den Kriegsjahren beider Weltkriege aktiv werden zu lassen. Bis heute werden die Geschichten um seine großen „Schlachten“ auf dem Domplatz gerne erzählt. Bis heute ist er der einzige Bürgergardegeneral. Charly Larbig und Willi Glotzbach leiteten nach der Verabschiedung von Jupp die Geschicke der mittlerweile fusionierten Bürger- und Prinzengarde. 25 Jahre blieben sie im Amt, bis 1973. Danach folgten Bruno Peter und Klaus-Peter Lehmann bis 1977. Im Anschluss kam Jürgen Jahn als Major. Heute leiten die Bürger- und Prinzengarde der Generalmajor Uwe Bornscheuer und der stellvertretende Gardemajor Sören Schwan. Ihnen zur Seite stehen im Gardevorstand Johannes Enders und Dominik Vogel.

 

Verstärkung durch Frauen-Power

 

Aus der eigentlich reinen Herrenriege wurde Mitte der 1980er Jahre eine gemischte Garde, denn die Frauen kamen dazu. Nicht nur im Musikzug waren mittlerweile auch Frauen mit dabei, die Prinzengarde verstärkte sich mit ihren Ehefrauen oder Lebensgefährtinnen.

Vielfältig sind die Aufgaben bis heute geblieben. Wagenbegleitung an den Umzügen, die Koordination der Gardebusse oder dass bei den vielen Auftritten alles glatt geht, gehört dazu. Ebenfalls stellt die Prinzengarde seit 1986 die Ordonanz des Prinzen. Mit ihrem Video wollen sie die Verbundenheit zur Garde und ihren Freunden zeigen.

 

 

Ein herzlicher Dank für das Video geht an die Bürger- und Prinzengarde der FKG. Wir freuen uns, mehr von den Karnevalisten aus Foll zu sehen! Zum Beispiel in musikalischer Form, wie im Video der FKG-Fastnachtssänger oder in einem komödiantischen Beitrag, wie der von Florian Lauer vom FFCK.