WIR LIEBEN

FOASET

Fastnacht ist mehr – Gedicht von Günther Elm

Foaset-Ikone Günther Elm hat wieder zur Feder gegriffen und stellt klar: Fastnacht ist nicht nur eine Schau und weitaus mehr als Lärm und Radau.

Foaset-Ikone Günther Elm hat wieder einmal zur Feder gegriffen – und über die Fastnacht philosophiert. Herausgekommen ist, wie Vielfältig die Foast in Foll und überall ist. Aber seht und hört doch das Gedicht von Günther Elm einmal selbst.

 

 

Vor einigen Jahren sangen die beiden Fuldaer Ex-Prinzen Günther Elm und Franz Bittner den Foaset-Schlager „Fastnacht ist wie tausend Tage Sonnenschein“. Ein Lied, das bis heute Gänsehaut hervor ruft.

Und über die Fastnacht und was sie bewirken kann, hat Günther Elm uns in seinem neuen Beitrag geschildert – natürlich in Reimform. Und mit einem Augenzwinkern teilte er uns mit, dass dieser neue Text auch gesungen werden kann. Er passt hervorragend auf die Melodie von Rolf Zuckowskis „Leben ist mehr“.

Eines ist auf jeden Fall klar: Der oder das Fastnachtsvirus macht Spaß. Er ist absolut rezeptfrei, und man benötigt auch kein Gegenmittel. Fastnacht oder Karneval ist und bleibt Kulturgut und ein gutes Lebensgefühl. Und trotz Pandemie und fehlender Veranstaltungen kann man dieses Gefühl einfach nicht absagen oder einfach abstellen. Darauf ein dreifach kräftig Föllsch Foll – hinein!

 

Fastnacht ist mehr als…

 

Fastnacht ist mehr als tanzen und singen, Fastnacht ist mehr als Lärm und Radau,

Fastnacht ist mehr als ein Tanz in den Morgen, Fastnacht ist mehr als irgend ’ne Schau.

 

Fastnacht ist mehr als Witze erzählen, Fastnacht ist mehr und nie nur Bla Bla,

Fastnacht ist mehr als Trommeln und Wirbeln, Fastnacht ist herrlich, ja ganz wunderbar.

 

Fastnacht ist feiern, lachen und träumen, Fastnacht ist Heiterkeit und Gefühl,

Fastnacht ist Lust am Leben und Lieben, Fastnacht schenkt Zeit zum närrischen Spiel.

 

Fastnacht ist miteinander zu reden, Fastnacht bringt Fröhlichkeit in unsre Welt,

Fastnacht hat vieles und auch für jeden, Fastnacht ist Reichtum, ganz ohne Geld.

 

Fastnacht ist mehr als hetzen und jagen, Fastnacht ist mehr als nur Theorie,

Fastnacht kann alle Sorgen zerschlagen, Fastnacht vertreibt auch die Pandemie.

 

Fastnacht ist mehr als buntes Konfetti, Fastnacht bleibt sauber, was gern ich beton,

Fastnacht hat wirklich keine Symptome, Fastnacht ist herrlich, ich freue mich schon.

 

Zum Virus sagt man Der oder Das, nur der das Fastnachtvirus hat Spaß!

 

Ein Gedicht von Günther Elm

Weitere Gedichte von Günther Elm lest ihr hier:

Besucht uns außerdem gern auf unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.