WIR LIEBEN

FOASET

Foaset Talk 37: Stadtbaurat Daniel Schreiner regiert in Kämmerzell

Stadtbaurat Daniel Schreiner führt zum zweiten Mal einen Fuldaer Randstaat an – das besprechen wir bei einem Spaziergang durchs Stadtschloss.

Während eines Spazierganges durch das Stadtschloss sprach Anja Trapp mit Stadtbaurat Daniel Schreiner, der in dieser Kampagne zum zweiten Mal als Fürstlichkeit einen Fuldaer Randstaat anführt.

 

 

Upps – er kann es wohl nicht lassen?! Gemeint ist Daniel Schreiner, der als 46. Stiftskämmerer des Kämmerzeller Carneval-Vereins (KCV) die Narrenschar regiert. Wie er selbst sagt, möchte er seiner zweiten karnevalistischen Heimat etwas zurückgeben. Nachdem er 2018 mit seiner Frau Bridget als Brunnenpaaar von Engelslanden zum ersten Mal an der Spitze eines Vereins stand, war für ihn klar, dass er auch einmal im Fuldatal regieren möchte.

 

Verbundenheit zu Vereinen im ganzen Landkreis

 

Seit seiner Regentschaft bei der Florengäßner Brunnenzeche ist er da auch durchgehend als Gardist aktiv und gerne auch Gast bei der Hünfelder Karnevalsgesellschaft (HKG), beim Fuldaer Freitzeit- und Carneval-Klub (FFCK) oder eben beim KCV. Durch zahlreiche gemeinsam erlebte Fastnachtsveranstaltungen ist er den Aktiven sehr verbunden.

Da in diesem Jahr das Bürgerhaus in dem Fuldaer Stadtteil saniert wird und nicht für die Karnevalisten zur Verfügung steht, war die Zeit reif für Daniel Schreiner, 2024 seine Idee in die Tat umzusetzen und den Nachweis zu erbringen, dass eine Kampagne im Zweifel auch ohne ein Bürgerhaus gelingen kann.

 

Die Sache mit dem Schlossturm 

 

Mit Anja Trapp plauderte er bei seinem Rundgang über das Amt einer Fürstlichkeit und ob er vielleicht doch einmal Prinz von Foll werde. Dazu ließ sich der Stadtbaurat aber nicht eindeutig aus. Und dass der Stadtbaurat ein Herz für die Foaset hat – ist hinlänglich bekannt. Humor hat er auch, denn auf seinem diesjährigen Kampagnenorden nimmt er sich mit seinem kontrovers diskutierten Projekt, dem Schlossturm, selber auf die Schippe. Das macht die Fastnacht aus – alles mit einem Augenzwinkern zu betrachten.

von Anja Trapp

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.