BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wir lieben das Handwerk #7: Frohnapfel & Sohn

Seit über 120 Jahren stellt die Möbelwerkstatt Frohnapfel & Sohn hochwertige, massive Küchen, Türen und Möbelstücke individuell nach Maß her. 

Die Heimatliebe im Steinweg hat eröffnet und verkauft ab sofort Produkte und Erzeugnisse regionaler Händler sowie Geschenkartikel und Accessoires zum Thema Fulda und der Rhön. An der Entstehung des Geschäfts waren viele kreative Köpfe und fleißige Hände beteiligt. Dabei spielten vor allem sie eine tragende Rolle: die tatkräftigen Handwerker. Viele Fachkräfte aus der Region haben gemeinsam angepackt und ein großartiges Ladengeschäft geschaffen. Wir stellen euch die regionalen Handwerksbetriebe und ihre Arbeit an der Heimatliebe näher vor. Heute besuchen wir die Möbelwerkstatt Frohnapfel & Sohn in Weyhers.

 

 

Seit über 120 Jahren ist die Möbelwerkstatt Frohnapfel & Sohn aus Weyhers bereits in der vierten Generation als klassische Schreinerei tätig und stellt hochwertige, massive Küchen, Türen und Möbelstücke nach Maß her. Von der Gastronomie in der Rhön bis hin zu Kunden aus ganz Deutschland ist man bereits überzeugt von der Leidenschaft zum Rohstoff Holz und dem echten Qualitätshandwerk der Schreinerei, die zudem ursprünglich und nachhaltig arbeitet. Denn der Familienbetrieb nutzt vor allem europäische Hölzer, nicht selten aus hessischen und bayerischen Regionen. Von einzelnen Möbelstücken bis zum kompletten Innenausbau liegt der Schreinerei Frohnapfel & Sohn vor allem eines am Herzen: Echte Schreinerkunst statt Massenware.

 

Individuelle Küchen nach Maß

 

Wer die Küchen der Schreinerei erlebt hat, versteht schnell, wie sehr sie sich von den gängigen Fertigküchen unterscheiden: Eine individuell geplante und angefertigte Küche ohne Material- und Maßeinschränkungen kann man nicht von der Stange kaufen. Bei Frohnapfel & Sohn stehen Geschäftsführer und Schreinermeister Dominik Frohnapfel und seine Schwester Simone Dammhahn schon von der ersten Beratung an bei allen Fragen zur Verfügung. Die nach Kundenwunsch geplante Küche wird im Anschluss von den 16 Mitarbeitern der Schreinerei ohne Umwege selbst gefertigt und eingebaut. Die Küchenlösungen mit massiven oder furnierten Fronten – oder auf Wunsch komplett aus Massivholz – sind nicht nur beständig und robust, sie können auch durch Details und passende Ausstattung ganz nach dem eigenen Geschmack ergänzt und so zum Lebensmittelpunkt im Alltags werden.

 

Langjährige Erfahrung und umfassend ausgebildeter Nachwuchs 

 

Die Nutzung moderner Maschinen und Software stellen höchste Qualität und Passgenauigkeit sicher, doch vor allem die langjährige Erfahrung des Betriebs und das hervorragend ausgebildete Team sind das größte Kapital der Schreinerei. Um dabei die Vielfalt von Alt und Jung aufrecht zu erhalten, bildet der Betrieb traditionell regelmäßig Nachwuchs aus. Aktuell werden bei Frohnapfel & Sohn zwei Lehrlinge gründlich und umfassend ausgebildet. Als ehrenamtlicher Lehrlingswart der Schreiner-Innung Fulda Hünfeld und Prüfer in der Gesellenprüfungskommision der Innung ist Schreinermeister Dominik Frohnapfel stolz, dass die eigenen Auszubildenden in der Vergangenheit schon viele Preise in ihrem Handwerk gewinnen konnten. Er selbst hat den Beruf mit Leidenschaft gelernt und sogar eine zeitlang in Südtirol gearbeitet, um dort Erfahrung zu sammeln, die er nun in der eigenen Firma an seine Lehrlinge weitergibt.

 

Massivholz für die Heimatliebe

 

Für die Heimatliebe in der Fuldaer Innenstadt hat die Möbelwerkstatt Frohnapfel & Sohn in Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Schreinereien Tische und die Theke hergestellt und dabei unter anderem die Lieferung der Massivholzteile sichergestellt. Dominik Frohnapfel ist begeistert von dem Ergebnis und lobt die gute Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Handwerkern. Man habe sich gegenseitig hervorragend zugearbeitet und konnte so die Arbeiten im Geschäft termingerecht fertigstellen.

Auch wir sind Begeistert von der tollen Arbeit der Handwerker und erfreuen uns immer wieder an dem Ergebnis in der Heimatliebe im Fuldaer Steinweg. Hattet ihr schon die Gelegenheit, euch dort umzusehen? Schaut gerne persönlich vorbei oder stöbert mal digital im Online-Marktplatz des Heimatliebe Shops.