BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wir lieben das Handwerk #4: Inspirationen aus Holz

Hinter der Fuldaer Schreinerei stecken gleichermaßen kreatives Design und echtes Handwerk, das alle Sinne anspricht.

Die Heimatliebe im Steinweg hat eröffnet und verkauft ab sofort Produkte und Erzeugnisse regionaler Händler sowie Geschenkartikel und Accessoires zum Thema Fulda und der Rhön. An der Entstehung des Geschäfts waren viele kreative Köpfe und fleißige Hände beteiligt. Dabei spielten vor allem sie eine tragende Rolle: die tatkräftigen Handwerker. Viele Fachkräfte aus der Region haben gemeinsam angepackt und ein großartiges Ladengeschäft geschaffen. In den nächsten Wochen wollen wir euch die regionalen Handwerksbetriebe und ihre Arbeit an der Heimatliebe näher vorstellen. Heute mit dabei: Inspirationen aus Holz.

 

 

Damals noch in der Garage der Eltern, heute in Fulda und Berlin: Mit großen Visionen im Hinterkopf gründete Marco Gretsch vor rund 20 Jahren die Firma Inspirationen aus Holz. Mit einem weiteren Standbein in Berlin-Charlottenburg liegt die Hauptzentrale mit ihren 13 Mitarbeitern nach wie vor in der Heimat, und zwar seit zehn Jahren in Fulda-Galerie. Hier gehört die Schreinerei zum werk9, einem großen Netzwerk qualifizierter und engagierter Mitarbeiter, die gemeinsam an einem Strang ziehen, um Wohnträume zu erfüllen.

 

Kreatives Design und echtes Handwerk

 

Mit dem werk9 wurden Planungsbüro und Schreinerei fusioniert. Handwerkliche Erfahrung und modernste Technik machen es möglich, Wohnräume nach individuellen Wünschen und von höchster Qualität zu gestalten. Hochwertige Küchen, edle Schlafzimmer, Wohnzimmer mit Wohlfühlatmosphäre und einzigartige Bäder werden Hand in Hand von Schreinern und Innenarchitekten mit viel Liebe zum Detail geplant und angefertigt. Dahinter stecken gleichermaßen kreatives Design und echtes Handwerk, das alle Sinne anspricht.

 

Ein außergewöhnliches Projekt mit hochwertigen Materialien

 

Zahlreiche Elemente der Heimatliebe in der Innenstadt stammen aus dem Planungsbüro und der Schreinerei von Inspirationen aus Holz: Von der großen Theke und dem Thekenrückbereich im Erdgeschoss über die Küche bis hin zu den Personalräumen und der Büroausstattung. Auch einen großen Schrank, in dem die Heizung verborgen wurde, fertigte die Firma für das Geschäft an. Die Küche mit ihren Echtholz-furnierten Eichenfronten und zwei Zentimeter dicken Schiefer-Arbeitsplatten dient im oberen Stockwerk als Raumtrenner zum Personalbereich.

Tischlermeister Max Keller zeigt sich zufrieden mit den Arbeiten in der Heimatliebe: „Das war ein wirklich außergewöhnliches Projekt mit tollen, hochwertigen Materialien“, erzählt er und berichtet von der engen Zusammenarbeit mit den anderen beteiligten Handwerksbetrieben. Die gemeinsame Arbeit und Abstimmung über Holzauswahl und Oberflächen sei spannend gewesen und habe reibungslos funktioniert.

Habt ihr der Heimatliebe schon einen Besuch abgestattet? Der schöne Laden ist den Ausflug in die Innenstadt definitiv wert. Ansonsten stöbert doch mal digital im Online-Marktplatz des Heimatliebe Shops.