WIR LIEBEN

FOASET

RoMo 2022 in Fulda offiziell abgesagt

Es kam nicht überraschend, ist aber deshalb nicht weniger traurig: Die FKG hat den Rosenmontagsumzug in Fulda 2022 offiziell abgesagt.

von Anja Trapp

Was die ganze Zeit schon eigentlich klar war, ist jetzt amtlich. Die Vorstände der Fuldaer Rand- und Bundesstaaten, des Romo-Ausschusses und der FKG haben auch für dieses Jahr den närrischen Lindwurm durch die Straßen unserer Barockstadt abgesagt. Die Pandemie lässt eine solche Großveranstaltung einfach nicht zu. Die Foaset-Fans werden leider so ein Bild, wie unseres hier, wieder nicht erleben können. Keine elf Bollerschüsse am Bahnhof und kein sich schlängelnder RoMo-Zug.

 

Der Romo-Ausschuss hat folgende Pressemitteilung an die Medien weitergegeben:

 

In Absprache mit den Vorständen der Fuldaer Rand- und Bundesstaaten, der Stadt Fulda sowie des Präsidiums und des RoMo-Ausschusses der Fuldaer Karneval-Gesellschaft (FKG)  wurde am vergangenen Donnerstag in einer Videokonferenz einstimmig entschieden, dass aufgrund der aktuellen epidemischen Lage auch im Jahr 2022 kein Rosenmontagsumzug in Fulda durchgeführt werden kann – wie es auch in anderen Karnevalshochburgen der Fall ist.

 

Alle Verantwortlichen und Beteiligten hoffen nach dieser weiteren Absage umso mehr, dass die Welt in 2023 wieder anders, besser und vor allem gesünder aussieht, sodass die Foaset wie gewohnt wieder vom Elften im Elften  bis zum Aschermittwoch mit allen Festen, Veranstaltungen und Höhepunkten stattfinden kann.

 

Daher rufen die Fuldaer Fastnachtsvereine zu solidarischem, verantwortungsvollem und friedlichem Handeln auf, um die Corona-Pandemie schnellstmöglich in den Griff zu bekommen.

 

Auch der Ball der Stadt Fulda wurde in diesem Jahr bereits abgesagt – mehr dazu hier. Schaut euch doch außerdem unsere Foaset-Reportage über das Atelier von Sylvia Franc-Kotsch an, in dem sie die Gewänder vieler Prinzenmannschaften anfertigt. Und folgt unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.