BLOG

STADTGEFLÜSTER

Studieren in Fulda – Wer, was, wo?

Hier kommt ein kleiner Wegweiser mit den besten Angeboten und Anlaufstellen für Studierende in der Barockstadt.

Die Barockstadt empfängt neue Studierende mit einer Mischung aus historischem Charme und modernem Campusleben. Hier kommt ein kleiner Wegweiser mit den besten Angeboten und Anlaufstellen für alle, die die Hochschule Fulda noch nicht kennen.

 

Bibliotheken

 

Die Hochschul- und Landesbibliothek (HLB) in Fulda ist ein zentraler Ort für Studierende und ein kulturelles Zentrum der Region. Mit einer umfangreichen Sammlung von Büchern, Fachzeitschriften und digitalen Medien bietet sie alles für Forschung, Studium und Unterhaltung. Die Bib ist mehr als nur ein Ort zum Lernen. Mit regelmäßigen Veranstaltungen, Lesungen und Workshops wird sie zu einem lebendigen Treffpunkt. Dieser erstreckt sich über zwei Standorte: Einen im Herzen der Stadt am Heinrich-von-Bibra-Platz und einen weiteren direkt auf dem Campus, um optimalen Zugang für alle Besucher zu gewährleisten – übrigens nicht nur für Studis: Die HLB kann von jedem aus Stadt und Region genutzt werden.

 

 

Mensa

 

Die Mensa auf dem Hochschul-Campus? Mehr als nur ein Futterplatz! Hier treffen sich Studis zum Quatschen, Chillen und Energie tanken. Täglich gibt es eine große Auswahl an veganen und vegetarischen Gerichten – immer frisch und mit Qualität aufgetischt! Das moderne Ambiente lädt zum Verweilen ein. Mitten im Campus gelegen, ist die Mensa der perfekte Spot für eine schnelle Pause zwischen den Vorlesungen. Auch das Kollegium sowie Fuldaer Bürgerinnen und Bürger sind hier herzlich willkommen.

 

Café Chaos

 

Mitten auf dem Hochschul-Campus in Fulda liegt das Café Chaos vom Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) – ein Ort, an dem regelmäßig unterschiedlichste Events stattfinden. Live-Musik-Abende, Quiz, Familiencafé oder kreative Workshops ziehen nicht nur Studis an, sondern auch Kulturbegeisterte aus ganz Fulda. Der perfekte Ort, um sich inspirieren zu lassen und neue Leute zu treffen.

 

Schreibwerkstatt

 

Schreiben ist nicht gleich Schreiben. In der Schreibwerkstatt lernen Studierende, ihre Gedanken klar und strukturiert zu Papier zu bringen. Hier wirst du dabei unterstützt, eine eigene Stimme in den wissenschaftlichen Diskussionen zu finden und analytische Fähigkeiten schreibend einzusetzen. Wer individuelle Hilfe benötigt, kann sich einfach für eine Schreibberatung anmelden. Außerdem gibt’s Workshops und Events zum Mitmachen.

 

 

 

 

Hochschulsport

 

Hochschulsport ist der perfekte Ausgleich zum Hochschul-Alltag. Hier kannst du dich nicht nur körperlich auspowern, sondern auch neue Sportarten entdecken. Die Auswahl ist riesig und so ist für jeden etwas dabei. Aber es geht nicht nur darum, sich fit zu halten: Hier triffst du auf Gleichgesinnte, kannst dich vernetzen und gemeinsam trainieren. Besonders spannend sind die regelmäßigen Workshops und Sportevents, die immer wieder für Abwechslung und Motivation sorgen.

 

 

Podcast

 

Für alle, die immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft bleiben wollen, gibt es den Forschungspodcast „Gesprächsstoff“ der Hochschule Fulda. Gemeinsam mit der charmanten Moderatorin Mariana Friedrich taucht ihr in spannende Forschungsthemen wie die Bio-Lebensmittelproduktion oder Blockchain-Technologie ein. Hier wird nicht nur trocken über Studien gesprochen, sondern lebendig diskutiert, warum bestimmte Themen gerade jetzt relevant sind und welche Impulse sie für die Gesellschaft liefern können. Jedes Semester wird Wissenschaft in neuen Folgen greifbar und verständlich.

 

Campusgarten

 

Ein grünes Paradies mitten auf dem Altcampus: Das Mitmach-Projekt mit acht Hochbeeten bietet nicht nur Erholung und einen Beitrag zur Biodiversität, sondern auch die Chance, gemeinsam Spaß am Gärtnern zu haben. Als Studi kannst du dich aktiv einbringen, sei es beim Gießen, Pflegen oder bei der Weiterentwicklung des Gartens. Und für alle, die einfach nur entspannen wollen: Der Campusgarten steht auch als Aufenthalts- und Erholungsort offen, wobei sogar das Ernten von Gemüse und Kräutern erlaubt ist – aber immer mit Rücksicht auf andere.

 

Feiern in Fulda

 

Die Barockstadt bietet Studierenden eine lebendige Kneipen- und Barszene, die sich perfekt für entspannte Abende und lange Nächte eignet. Und das Beste: Viele dieser Locations bieten spezielle Studentenrabatte oder eine Happy Hour an, sodass der Spaß auch für den Geldbeutel erschwinglich bleibt. In dieser Ausgabe liest du ab Seite 4 mehr über das Nachtleben in Fulda und auf Seite 40 findest du eine Bestenliste mit den angesagtesten Kneipen und Bars.

 

 

Beratungsstellen

 

Studieren ist nicht immer ein Zuckerschlecken und manchmal braucht man einfach jemanden, der zuhört und unterstützt. Zum Glück hat die Hochschule Fulda ein starkes Beratungsnetzwerk für Studierende. Ob psychosoziale Beratung für die stressigen Phasen, die Zentrale Studienberatung mit Tipps zur Bewerbung, über Zugangsvoraussetzungen und zu Stipendien, das Familienbüro für alle, die Studium und Familie jonglieren, oder das Studierendenwerk zum Thema Wohnen: Es gibt jede Menge Anlaufstellen – du bist nicht allein! Alle Infos findest du hier.

 

 

Kino35

 

Ein Highlight abseits vom Campus ist das Kino35, betrieben von der Kultur- und Kino-Initiative Fulda. Das kleine Kino in der Ohmstraße bietet ein vielfältiges Programm von deutschen und internationalen Filmen und spannenden Dokumentationen bis hin zu besonderen Events wie dem Kurzfilmfestival und regelmäßigen Anime-Specials. In Kooperation mit verschiedenen kulturellen und gesellschaftspolitischen Gruppen werden regelmäßig Film- und Diskussionsveranstaltungen angeboten. Auch Poetry Slams, Lesungen und Musikveranstaltungen finden hier eine Bühne.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt.