"/>
WIR LIEBEN

FOASET

Video + Bildergalerie: „Walk of Foaset“ feierlich eingeweiht

Die Amerikaner haben ihren berühmten "Walk of Fame" und die Fuldaer haben seit Samstag offiziell ihren eigenen "Walk of Foaset".

Los Angeles hat seinen „Walk of Fame“ – in Fulda gibt es seit Samstag den „Walk of Foaset“. Hunderte von Karnevalisten in ihren bunten Uniformen waren bei der offiziellen Eröffnung am Bahnhofsvorplatz mit dabei.

 

Idee von Ex-Sternenprinz Harald umgesetzt

 

Was einmal in der närrischen Proklamation von Fuldas Ex-Sternenprinz Harald LXXIX. (Harald Ortmann) stand, nämlich die Schaffung eines „Walk of Foaset“, haben die Verantwortlichen der Stadt diese Idee aufgegriffen, um in der oberen und mittleren Bahnhofsstraße die Wappen der Vereine zu etablieren. Hergestellt wurden die Tafeln in der Kunstgießerei Plein aus Speicher in der Eifel, verlegt wurden sie von dem Unternehmen Küllmer-Bau. Die Kosten dafür beliefen sich auf etwa 40 000 Euro. Im Vergleich: Ein Stern in L. A. kostet allein 30 000 US-Dollar.

 

Bunte Foaset-Präsentation und Freude der Verantwortlichen

 

In ihren Uniformen gaben die Aktiven der Fuldaer Karnevals-Gesellschaft, der Rand- und Bundesstaaten sowie die Vereine, die sich der Fuldaer Fastnacht verbunden fühlen, das großartige bunte Bild der Foaset ab. Der Schirmherr der Fulder Foaset, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU), freute sich sehr darüber an diesem Elften im Elften so viele Aktive zu sehen, da dieser Karnevalsstart in die Geschichte eingehen werde, versicherte er. Weiterhin betonte er, dass es in Fulda genauso sei wie in Kalifornien, denn der „Walk of Foaset“ sei nicht abgeschlossen, sondern es können sich weitere Vereine bewerben, die ein Teil der Fulder Foaset sein möchten.

 

Begeisterung der Narrenschar und Vorfreude auf die kommende Zeit

 

Ex-Sternenprinz Harald Ortmann sah man seine Freude an, dass dieser Paragraf seiner Proklamation in Erfüllung gegangen war. Er unterstrich, dass es so etwas nur in Fulda gebe und die Narrenschar erfreue. Für die Fuldaer Rand- und Bundesstaaten sprach die Vorsitzende des Carnevals Club Haimbach (CCH), Lisa Happ, betonte in ihrer Ansprache, dass sie es noch nicht oft erlebt hätte, dass die närrischen Paragrafen umgesetzt würden, was für Erheiterung sorgte. Weiterhin unterstrich sie, dass jeder Karnevalist stolz sei, seinen Verein verewigt zu sehen.

FKG-Präsident Oliver Weißenberger dankte für die wertschätzende Geste seitens der Stadtverwaltung für das Brauchtum und die Verbundenheit zur Foaset in Foll. Er freute sich besonders über die rege Teilnahme der Aktiven und betonte, dass er sich auf die kommende Zeit freue, um etwas die Sorgen zu vergessen und das Heimatfest zu genießen.

 

Farbenfroher Umzug zum offiziellen Start der närrischen Zeit

 

Im Anschluss ging es mit Musik, Fahnenabordnungen, Elferräten, Prinzen, Fürstlichkeiten und den Garden durch die Bahnhofstraße über den Universitätsplatz auf den Buttermarkt, um dort pünktlich um 11.11 Uhr die närrische Zeit zu begrüßen. Auf unseren Social-Media-Kanälen haben wir diesen Moment live begleitet, hier auf unserem Blog findet ihr ein Video sowie eine Bildergalerie.

Auf Instagram und Facebook erwartet euch heute außerdem ein Liveticker von vielen Inthronisierungen aus dem Landkreis – schaut also unbedingt einmal rein, wenn ihr erfahren wollt, welche Tollitäten im kommenden Jahr die Orte der Region regieren.

von Anja Trapp

 

Bildergalerie: Walk of Foaset

 

Fotos: Memento36

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.