BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wein im Schlosshof

Der Schlosshof wird zum Weindorf: Bis zum 12. September locken während des Spätlesefestes edle Tropfen, kulinarische Genüsse und Live-Musik.

Der Schlosshof wird zum Weindorf: Bis zum 12. September locken während des Spätlesefestes edle Tropfen, kulinarische Genüsse und Live-Musik. Am Eröffnungsabend wurde eine Skulptur des Spätlesereiters feierlich enthüllt.

 

 

Schlosshof durch Magic Sky illuminiert

 

Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld gab für das Weinfest, das sich in diesem Jahr Spätlesefest nennt, offiziell den Startschuss und freute sich sichtlich: „Es ist wunderbar, dass wir es nach langer Zeit der Unsicherheit wieder ermöglichen können, Gemeinschaft zu pflegen“, erklärte er und lobte das „besondere Ambiente“ im Schlosshof unter dem Magic Sky, der wie schon bei den Genusswochen bei Einbruch der Dunkelheit illuminiert wird.

Schon vor dem umfangreichen Grußwort des OB war klar geworden, worum sich während der zehntägigen Veranstaltung alles drehen soll: Mit klappernden Hufen kam zur Freude der Gäste ein Pferd durch das Tor geritten – mitsamt einem stilecht gekleideten Spätlesereiter. Adrett gekleidete Damen und Herren vom Weinkonvent Fulda präsentierten den Festbesuchern zudem die altbekannte historische Szene, wie die Spätlese per kuriosem Zufall entdeckt wurde.

 

Skulptur des Spätlesereiters enthüllt

 

An die Wein-Vergangenheit Fuldas und an die Sage des Spätlesereiters, der sich anno 1775 bei seinem Ritt vom Schloss Johannisberg im Rheingau nach Fulda mit reifen Trauben im Gepäck allzu viel Zeit gelassen hatte, erinnert auch ein neu errichtetes Denkmal im Schlossinnenhof. Eine Wettbewerbs-Jury hatte sich für den Entwurf der Berliner Künstlerin Valerie Otte entschieden, berichtete Stadtbaurat Daniel Schreiner.

Den ganzen Artikel von Sabrina Mehler lest ihr bei der Fuldaer Zeitung.

 

Programm: Das Spätlesefest im Hof des Stadtschlosses findet bis Sonntag, 12. September, mit Unterbrechung am Montag und Dienstag statt. Geöffnet ist von 17 bis 23 Uhr, sonntags bis 21 Uhr. Musiker werden das Weinfest umrahmen: Nach dem gestrigen Auftritt der „Kellermäster“ spielen in den nächsten eineinhalb Wochen die Rossinis, Prime Time, Mike Ryan, 3-Klang, Envie Créative, The Jets; 60s Generation, Sabho und Sunny Vibes. Tickets sind online oder in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung erhältlich. Im Preis von zehn Euro ist ein Acht-Euro-Verzehrgutschein enthalten. Der Eingang befindet sich am Ehrenhof, dort werden die „3 G“ (geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet) kontrolliert. Der Einlass ist nur mit personalisiertem Ticket möglich. Es gibt eine Abendkasse.

 

Besucht uns gerne bei Facebook und Instagram, um nichts aus Fulda zu verpassen oder schaut euch unser Video an, in dem Josef Hahner als Mitveranstalter über die Pläne zum Weinfest gesprochen hat.