BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 32/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit Infos zu den Sperrungen am Aueweiher und im Schlossgarten. Außerdem solltet ihr in den Nachthimmel schauen!

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit Infos zu den Sperrungen am Aueweiher und im Schlossgarten. Außerdem lohnt es sich, dieses Wochenende in den Nachthimmel zu schauen!

 

 

Die Fuldaauen werden schöner

 

Anlässlich der Landesgartenschau im nächsten Jahr wird überall in Fulda bereits fleißig gebaut und renoviert. Der Aueweiher wird nun noch ein Stück mehr umzäunt, um neue Wege und Anlagen zu bauen. Derzeit können wir die Auen deshalb nur im kleineren Maße genießen. Aber im kommenden Jahr sehen wir den Aueweiher dann in seiner vollen Pracht wieder.

 

Barocker Schlossgarten

 

Viele dürften es schon bemerkt haben: die Bauarbeiten im Schlossgarten halten an. Das gesamte Areal vor der Orangerie ist seit Monaten von Gräben und Baggern übersäht. Der Grund: Der Schlossgarten soll wieder in barocker Art erstrahlen. So, wie wir ihn kennen, ähnelt er einem englischen Landschaftsgarten. Anhand von alten Zeichnungen wird nun ein neuer Look geschaffen. Geplant sind unter anderem neue, breitere Wege, viele Beete und die bekannte Fontäne. Mehr lest ihr hier.

 

Sternegucken auf der Wasserkuppe

 

Heute ist es wieder so weit: Die Sternennächte beginnen. Jedes Jahr im August kreuzt die Erde den Meteoritensturm der Perseiden. Das bedeutet für uns: lange Nächte voller Sternschnuppen. In Sternenparks im ganzen Landkreis kann man die jedoch nicht nur Beobachten. Anlässlich des Naturschauspiels gibt es allerlei kulinarisches zu genießen, diverse Fotokurse oder sonstige Veranstaltungen sind geplant. Mehr dazu verlinken wir euch unten auf dem Blog. Schaut also heute Abend alle Richtung Himmel und vergesst nicht euch etwas zu wünschen! Hier lest ihr mehr dazu.

 

Leseland Hessen

 

Ende September dreht sich wieder alles um die Literatur. Anlässlich des Leselandes Hessen kommen allerlei Schriftsteller und Literaten in unsere Barockstadt. Uns erwartet ein bunt gemischtes Programm mit vielen Lesungen, zum Beispiel in der alten Universität. Dabei kommt jeder auf seine Kosten: von Kinderbüchern bis hin zu Krimis ist alles vertreten. Auch die Schulen des Landkreises freuen sich, wieder Lesungen in ihren Räumlichkeiten ermöglichen zu können. Jedes Jahr begeistert das Literaturfest viele Schülerinnen und Schüler für Bücher – auch in diesem Jahr sicher wieder. Alle Infos gibt es hier.

 

Kultur findet Stadt

 

Im Museumshof geht es wieder los: Das Open-Air Event „Kultur findet Stadt“ geht in die nächste Runde. Besucher können sich über ein buntes Angebot freuen. Von Comedy über Kinovorstellungen bis hin zu bekannten Musikern wie Bosse oder Bukahara kommt hier jeder auf seine Kosten. Die Veranstaltungsreihe läuft bis zum 4. September – vielleicht schauen wir ja auch mal wieder vorbei. Unser Video aus dem letzten Jahr findet ihr hier.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.