BLOG

STADTGEFLÜSTER

Herzbergliebe im Museumshof

Wenn wir nicht auf den Herzberg können, kommt der Herzberg zu uns – in den Fuldaer Museumshof mit beliebten Festival-Bands wie Bukahara.

Heute wäre der Startschuss gewesen: Das Herzberg-Festival sollte wieder tausende Menschen nach Breitenbach locken. Hippies, Musikfans und Festivalfreunde wollten ausgelassen tanzen, feiern und die einzigartige Stimmung auf dem Herzberg genießen, wie sie es seit bereits über 50 Jahren tun. Doch auch in diesem Jahr, wie bereits im vergangenen, müssen die Freunde des Festivals noch einmal aussetzen und mit Geduld und Vorfreude auf das Jahr 2022 blicken, in dem es dann endgültig wieder losgehen soll mit Europas größtem Freiluft-Hippie-Festival.

 

Den Herzberg nach Fulda geholt

 

Doch wer die Hippiekultur schätzt, ist kein Kind der Traurigkeit. Und so freuen sich die treuen Besucher umso mehr, dass sie in diesem Jahr einen kleinen Wermutstropfen bekommen. Denn das Kulturzentrum Kreuz dachte sich: Wenn wir nicht auf den Herzberg können, kommt der Herzberg eben zu uns – in den Fuldaer Museumshof.

 

 

Einzigartiger Sound und tanzende Füße bei Bukahara

 

Und so spielen in dieser Woche beliebte Künstlerinnen und Künstler, die sonst regelmäßig auf dem Berg zu Gast sind. Los ging es gestern Abend mit dem restlos ausverkauften Konzert der vier Jungs von Bukahara. Mit ihrem ungewöhnlichen Soundmix aus Pop, Reggae, Folk, Swing und unterschiedlichsten kulturellen Einflüssen haben sie für ordentlich Stimmung im Museumshof gesorgt. Der konnte zum Glück mit seiner Überdachung dem kurzzeitig starken Regen standhalten.

Die Laune der Gäste war trotz des schlechten Wetters großartig. Viele haben sich gefreut, wieder ausgelassen zu Live-Musik zu tanzen und ein Gefühl von Gemeinschaft zu erleben – wenn auch mit Abstand zwischen den einzelnen Gruppen. Für viele ist es ein Wiedersehen nach langer Zeit ohne Herzberg, auch wenn einzelne Konzerte das mehrtägige Festival mit seiner Atmosphäre auf dem Zeltplatz und vor den Bühnen nicht ersetzen kann. Gunther Lorz, Geschäftsführer des Herzberg-Festivals, verrät: Trotz der diesjährigen Absage sind einige treue Herzberg-Freunde „auf den Berch“ gefahren, um dort ihre Zelte aufzuschlagen.

 

Es gibt noch Tickets für Orange, Wucan und Co.

 

Wer aber die Chance auf Live-Musik nutzen möchte, kann sich freuen: Es gibt noch Tickets für die restlichen Konzerte in dieser Woche. Heute um 20 Uhr tritt die Band Orange auf, an den anderen Tagen folgen The Magic Mumble Jumble, Siena Root & Wucan sowie die Herzberg Blues Allstars, bestehend aus Chris Farlowe, Stoppok, Arthur Brown, Krissy Matthews, Adrian Askew und der Hamburger Blues Band. Ein buntes Programm, das in den vergangenen Jahren sicherlich schmerzlich vermisst wurde und jetzt dank der Veranstaltungsreihe „Kultur. Findet. Stadt.“ nun wieder den Weg zurück in die Region findet, bevor es am 28. Juli 2022 wieder richtig losgeht mit dem Traditionsfestival in Breitenbach.

Wir freuen uns, ein wenig vom Zauber des Herzbergs in der Barockstadt zu spüren und wünschen allen Besuchern viel Spaß beim Tanzen und Feiern. Was bisher so im Museumshof los war, seht ihr hier und hier. Folgt uns auch bei Facebook und Instagram, um noch mehr aus der Barockstadt zu sehen.