BLOG

STADTGEFLÜSTER

Das Bonifatiusdenkmal: Geschichte und Begegnung

Mitten im Herzen des Barockviertels steht die beeindruckende Statue des Heiligen Bonifatius, der als Patron des Bistums Fulda verehrt wird.

Mitten im Herzen der Barockstadt, gegenüber des Stadtschlosses und neben der Hauptwache, steht die beeindruckende Statue des Heiligen Bonifatius. Geschaffen wurde sie 1842 vom Bildhauer Werner Henschel. Bonifatius, auch als „Apostel der Deutschen“ bekannt, ist der Auftraggeber der Gründung des Klosters Fulda und Patron des Bistums Fulda. Er gilt als eine der wichtigsten Figuren in der Geschichte des Christentums in Deutschland und Europa.

 

Ein Wegbereiter mit Mission

 

Bonifatius hatte die Mission, das Christentum in den germanischen Gebieten zu verbreiten. Er reiste durch verschiedene Regionen, gründete Kirchen und Klöster und setzte sich für die Einheit der Kirche ein. Seine Bemühungen gipfelten in der Gründung des Klosters Fulda, das nicht nur ein spirituelles, sondern auch ein kulturelles Zentrum wurde. Durch seine Mission legte Bonifatius den Grundstein für die christliche Identität in Deutschland und beeinflusste die europäische Geschichte nachhaltig.

 

Ein Symbol der Verehrung

 

In einem langen Gewand gekleidet und mit einem erhobenen Kreuz in seiner rechten Hand, hält der Heilige in seiner linken Hand eine geöffnete Bibel. Unter der Statue findet sich die Inschrift „Verbum domini manet in aeternum“, was auf Deutsch „Das Wort des Herrn bleibt in Ewigkeit“ bedeutet.

Die Statue ist nicht nur ein Kunstwerk, sondern auch ein Symbol der Verehrung, das die Fuldaer Bürger ihrem Heiligen widmeten. Um die Statue zu finanzieren, wurde bereits 1828 ein Spendenaufruf gestartet. Es dauerte 15 Jahre, bis genügend Geld gesammelt wurde. Neben den Fuldaer Bürgern beteiligten sich auch der bayrische König Ludwig I und zahlreiche protestantische Fürsten und Adelshäuser an der Finanzierung.

 

Mehr als nur eine Sehenswürdigkeit

 

Das Bonifatiusdenkmal ist nicht nur eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Fulda, sondern auch ein beliebter Treffpunkt mitten im Barockviertel. Es steht in unmittelbarer Nähe zur Tourist-Information und zu öffentlichen Parkplätzen. Wer von der Innenstadt aus am Denkmal vorbeigeht, gelangt außerdem schnell zum Fuldaer Dom und zum Schlossgarten.

 

Die Geschichte lebt weiter

 

Sein Wirken und die Geschichte des Bonifatius fasziniert uns noch immer. Kein Wunder also, dass die Fuldaer Musical-Produktion über die Geschichte des Heiligen seit vielen Jahren tausende Zuschauer begeistert. Im kommenden Jahr soll das Musical „Bonifatius“ erneut aufgeführt werden – und das direkt vor der beeindruckenden Kulisse des Doms.Das Musical von Spotlight Musicals bringt die Lebensgeschichte des Heiligen auf beeindruckende Weise auf die Bühne und zeigt, wie lebendig die Erinnerung an diese historische Figur ist und wie sie auch in modernen Formaten weiterlebt.

 

Digitale Spurensuche

 

Für alle, die jetzt noch tiefer in die Geschichte des Heiligen Bonifatius eintauchen möchten, bietet die doyo-App eine digitale Stadtführung an. Diese führt euch auf den Spuren von Bonifatius durch Fulda und ermöglicht ein einzigartiges Hörerlebnis. Die App ist sowohl für Einheimische als auch für Besucher eine interessante Möglichkeit, mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren.

Wir wünschen euch viel Spaß dabei, die faszinierende Geschichte des Heiligen Bonifatius und die kulturellen Schätze Fuldas auf eigene Faust zu erkunden.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt.