WIR LIEBEN

FOASET

Foaset-Reportage: Gardetanz als Turniersport

Die Präsidentengarde Dipperz zeigt bei den Baunataler Tanztagen nach intensiver Vorbereitung und hartem Training ihr Können.

In unserer neuen Foaset-Reportage steht die Präsidentengarde aus Dipperz und ihre Teilnahme an einem Tanzsportturnier im Mittelpunkt. Es geht um die Leidenschaft, die alle verbindet, das Aussehen des Trainings und was die jungen Frauen gegen die Aufregung vor dem Auftritt unternehmen.

Reporterin Anja und Kameramann Joscha haben die Tänzerinnen bei einer Probe und beim 19. BDK-Qualifikationsturnier sowie den 42. Kurhessen-Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport in der Rundsporthalle in Baunatal begleitet.

 

 

Hartes Training für den Turniererfolg

 

Sie sind im gesamten Landkreis als eine der besten Tanzgarden bekannt – die Präsidentengarde des Karnevalvereins 1965 Dipperz. Was aber so spielend leicht aussieht, dahinter steckt ein fast ganzjähriges, hartes Training. Zweimal in der Woche treffen sich die insgesamt 21 jungen Frauen, um zu trainieren.

Dabei geht es nicht nur um die kommende Kampagne, sondern auch um die Teilnahme an Turnieren, wie die Baunataler Tanztage 2023. Dieses ist das 19. BDK-Qualifikationsturnier und die 42. Kurhessen-Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport 2023. Wer dort gewinnt, kann an den Nord- und Süddeutschen Meisterschaften teilnehmen, um dann bei der Deutschen Meisterschaft mitzutanzen.

 

Hinter den Kulissen

 

Aber wie sieht eigentlich so eine Tanzprobe aus? Wir von „Wir lieben Foaset“ haben uns auf den Weg gemacht, um einmal dabei zu sein. Als wir die große Turnhalle der Grundschule in Dipperz betreten, sind die jungen Frauen gerade beim Aufwärmen. Und dann schallt schon der Ruf der Trainerinnen Diana Mans und Jocelynn Hein durch die Halle: „Aufstellen zur Einmarschübung“.

Die Mädels stellen sich an der Treppe auf – und los geht es. Immer wieder wird das geprobt. Auf Füße, Lächeln und Körperhaltung wird geachtet. Aber damit nicht genug. „Aufstellung, bitte!“ – so geht es weiter. Der Tanz wird immer wieder von vorne durchgetanzt. Im Anschluss gibt es Tipps und Korrekturen von den Trainerinnen. „Hände an den Körper oder Arme durchstrecken, den Kopf mehr bewegen“ und vieles mehr.

 

Der große Turnierauftritt: Ein emotionaler Wettkampf

 

Endlich ist der große Tag gekommen: Die Baunataler Tanztage. Das Kribbeln und die Nervosität der Akteurinnen sind buchstäblich greifbar. Aber auch die große Freude. Die Rundsporthalle ist bis auf den letzten Platz gefüllt. Immerhin sind an den beiden Tagen 1800 zahlende Gäste und 1400 Teilnehmer mit von der Partie.

In der Altersklasse III Ü15-Marschtanz geht es als dritte Formation an den Start. Einmarsch und Tanz klappen gut. Ein paar klitzekleine Patzer, aber ansonsten alles prima. Lobende und kritische Worte findet im Anschluss Diana, die mit nach Baunatal gefahren ist.

Zum Schluss reicht es nicht ganz für das Treppchen und die Qualifikation zur Nord- oder Süddeutschen Meisterschaft, aber der Vize-Kurhessentitel ist den 14 Tänzerinnen, die mit auf dem Turnier waren, sicher – und die strahlenden Gesichter sind einfach ansteckend. Kein Wunder also, dass auch wir von Wir lieben Foaset richtig stolz auf diese Mädels sind. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch – macht weiter so!

 

Engagement, Freude und der ganze Stolz der Trainerin

 

Wichtig ist Trainerin Diana Mans, – sie selbst ist seit ihrem 15. Lebensjahr in der Präsidentengarde Dipperz und hat bei etwa 15 Turnieren mitgetanzt – dass die jungen Frauen viel Spaß an der Freude haben. Und natürlich steht auch die kommende Kampagne im Fokus.

Los ging es traditionell am 11. November und ab Ende Dezember sind die Mädels der Präsidentengarde bei jedem Ausmarsch des Dipperzer Karnevalsvereins dabei.

 

von Anja Trapp

 

Hier findet ihr weitere Reportagen rund um die Foaset:

 

Im Atelier einer Maßschneiderin: Wie entstehen des Prinzen neue Kleider? 

In der Kölner Hutfabrik: So werden Kopfbedeckungen für Karnevalisten gefertigt

Bereit für den Straßenkarneval: Tausende bunte Kostüme bei Preussler in Hünfeld

Die große Leidenschaft zum Tanz: Wir begleiten Garden aus der Region in der Pandemie

Kreativer Kopf: Nico Zentgraf ist ein wahrer Stimmungsmacher auf der Bühne

 

Hier findet ihr mehr Beiträge zur Fastnacht. Folgt auch unseren Kanälen bei Facebook und Instagram, um nichts von der Foaset zu verpassen.