BLOG

STADTGEFLÜSTER

Rhöner Heimat Griller: Bestes deutsches Team bei der WM

Ein Wahnsinnsergebnis bringen die Rhöner Heimat Griller von der Weltmeisterschaft mit nach Hause: Sie wurden Vierte – und bestes deutsches Team.

Sebastian Henkels Stimme klingt noch etwas heiser beim Telefonat auf der Heimfahrt von Belgien in Richtung Fulda. Kein Wunder: Das Team der Rhöner Heimat Griller hat drei Tage Wettkampf hinter sich – und seinen Erfolg gebührend gefeiert. Doch von Anfang an: Mit drei Tonnen Ausrüstung, transportiert mit zwei Fahrzeugen mit Anhängern, war das Team aus der Region Fulda nach Belgien aufgebrochen. Dort fanden von Freitag bis Sonntag (2. bis 4. September) die World BBQ Championships statt.

„Wir hatten am Sonntag vor einer Woche eine Generalprobe in Fulda gemacht, am Mittwoch dann alles eingeladen und sind am Donnerstag frühmorgens in Richtung Belgien aufgebrochen“, berichtet der 40-Jährige, der bei der WM das Amt des Teamkapitäns innehatte. Am Freitagmorgen tüftelten sie noch an dem einen oder anderen Gericht, dann begann der Zuschauerwettbewerb der Weltmeisterschaft: „Cooking from the Homelands“. „Jedes der 80 teilnehmenden Teams brachte ein landestypisches Gericht mit“, berichtet Henkel. Die Fuldaer bereiteten eine Roulade vom Wagyu-Rind, Kartoffelsalat und Frankfurter Grüne Sauce zu. Ein tolles Gericht – fanden offenbar auch die Zuschauer. Denn die Rhöner Heimat Griller holten den zweiten Platz unter allen deutschen Teams.

 

Das beste Team aus Deutschland

 

Am Samstag und Sonntag startete dann die eigentliche Weltmeisterschaft. Sechs Gänge mussten zubereitet werden: Am Samstag standen Scholle und Hähnchen auf der Liste, am Sonntag wurden Rippchen, Schweineschulter, Rib-Eye-Steak und Dessert gegrillt. Die Gänge wurden jeweils bewertet. „Wir waren am Samstag erst nach 1 Uhr im Bett, sind aber am Sonntag schon wieder um 4.30 Uhr aufgestanden, um die Grills vorzubereiten und das Fleisch ganz langsam zu garen“, berichtet Sebastian Henkel. Was sie dann auf die Teller brachten – Pacific Ribs (Schweinerippchen) mit Salted-Caramel-Macadamia-Crunch an rotem Püree und Brokkoli-Ananas-Salat – hat die Jury offenbar überzeugt: Denn mit diesem Gericht ergrillten sie sich den zweiten Platz – unter 80 Teams aus etwa 30 Ländern.

 

Die Platzierungen:

4. Platz – gesamt weltweit
2. Platz – Ribs weltweit
4. Platz – Hähnchen weltweit

1. Platz – bestes deutsches Team
1. Platz – Cooking from the Homeland – Deutschland

 

„Als die Bewertung für diesen Gang erfolgte und wir als Zweite auf die Bühne gerufen wurden – da sind wir einfach eskaliert“, berichtet der Teamkapitän. „Da stehen 80 Teams im Publikum und Zehntausende Leute vor der Bühne – und man bekommt in dieser Kulisse einen Pokal von der World Barbecue Association – das ist absoluter Wahnsinn.“ Am Ende wurden sie sogar das viertbeste Team insgesamt – und holten den ersten Platz unter den deutschen Teilnehmern.

 

Harmonische Stimmung unter den Teams

 

„Das ist schon irre“, bilanziert er. „Wir sind ein Team, das aus Spaß und als Hobby zum Grillen gefunden hat. Andere sind teilweise Profis, bei denen Sponsoren dahinterstehen. Bei uns geht es ums Zusammentreffen, Grillen und Spaß haben.“ Die WM sei „ein Super-Erlebnis“ gewesen mit toller, harmonischer Stimmung unter den Teams. Natürlich haben die Rhöner Heimat Griller diese Erfolge am Sonntagabend ordentlich gefeiert. „Andere Teams kamen vorbei und haben gratuliert, wir haben Musik angemacht, hatten Getränke dabei und haben noch was gegrillt“, sagt Henkel. Am Montag ging es dann auf die Heimfahrt. Ob das Team in diesem Jahr noch an anderen Wettkämpfen teilnimmt, ist noch nicht klar. „Wir alle haben Familien, die in den vergangenen Wochen bei der Vorbereitung auf die WM ein bisschen zurückstehen mussten. Wir wollen nichts ausschließen, aber lassen es erstmal ruhig angehen.“

Ein Text von Hanna Wiehe, Fuldaer Zeitung

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt.