"/>
BLOG

STADTGEFLÜSTER

Valentinstag – normaler Tag oder große Bedeutung?

"Valentinstag? Das ist doch nur eine Erfindung der Blumengeschäfte." Oder? Wir verraten euch, wo der Tag der Liebe seinen Ursprung hat und haben ein Gewinnspiel für euch parat.

„Valentinstag? Das ist doch nur eine Erfindung der Blumengeschäfte!“ Viele Menschen würden dieser Behauptung wahrscheinlich zustimmen. Immerhin machen Floristen sowie die Pralinen- und Schokoladenindustrie an diesem Tag stets gute Umsätze. Nicht selten sieht man in den Läden gehetzt und teilweise verzweifelt wirkende Männer, die noch schnell eine Kleinigkeit für ihre Liebste zum Valentinstag suchen. Denn für andere ist der „Tag der Verliebten“ ein wichtiger Brauch, von dem sie sich einiges erwarten.

 

Der echte Valentin?

 

Namensgeber des Valentinstags soll der Legende nach Bischof Valentin von Terni, der im dritten Jahrhundert nach Christus im heutigen Italien lebte, gewesen sein. Er soll Paare mit Blumen aus seinem Garten beschenkt und Verliebte nach christlicher Tradition vermählt haben. Damit habe er allerdings gegen das ausdrückliche Verbot des römischen Kaisers verstoßen – als Religion war das Christentum zu dieser Zeit noch verboten. So wurde Valentin am 14. Februar 269 nach Christus in Rom hingerichtet, ein Jahrhundert später jedoch heiliggesprochen. Schließlich war es Papst Gelasius, der den 14. Februar im Jahr 496 nach Christus zum Valentinstag erklärte.

Auf dieser Legende aufbauend, entwickelte sich dieses Datum nach und nach zum „Tag der Verliebten“. Er wurde oft genutzt, um der oder dem Angebeteten seine Liebe zu gestehen oder dem Partner feurige Liebesbriefe zu schreiben.

 

Wichtig oder kitschig?

 

Bei uns wird der Valentinstag erst seit Ende des zweiten Weltkrieges, etwa seit 1950, gefeiert. Allerdings beschränken sich Paare und Verliebte hier eher darauf, den obligatorischen Blumenstrauß, Schokolade oder eine andere kleine Aufmerksamkeit zu verschenken.

Die Bedeutung des Valentinstags ist damit für jeden eine andere: Die einen legen großen Wert darauf, dass ihr Partner gerade an diesem Tag an sie denkt – die anderen verachten den Tag als unsinnig kitschig. Dennoch kann der Valentinstag für viele schüchterne Menschen die Gelegenheit für den wohlbekannten „ersten Schritt“ sein, oder um jemanden einfach zu sagen: „Ich mag dich!“

Wer nun also seine Liebste oder seinen Liebsten mal wieder zum Essen ausführen ausführen möchte, ob zum Valentinstag oder einfach so, kann sich in unserer passenden Bestenliste das perfekte Restaurant aussuchen. Oder ihr schaut mal bei Facebook und Instagram vorbei: Dort verlosen wir bis zum 17.2. ein romantisches Candle Light Dinner für zwei Personen im Schlossrestaurant der Fasanerie.

Allen Verliebten wünschen wir einen schönen Valentinstag!