BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 22/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit einer Musical-Weltpremiere im Schlosstheater und der geplanten Umgestaltung des Jerusalemparks. 

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit einer Weltpremiere im Schlosstheater! Außerdem soll der Jerusalempark umgestaltet werden.

 

 

Weltpremiere im Schlosstheater

 

Es ist soweit: Robin Hood feiert heute nach zwei Jahren Aufschub seine Premiere im frisch renovierten Schlosstheater. Das Musical erzählt die Geschichte des Helden neu und soll Zehntausende Besucher in die Barockstadt ziehen. Komponiert wurde das Stück in Zusammenarbeit mit Weltstar Chris de Burgh, der sich zu diesem Anlass übrigens gestern Nachmittag ins Goldene Buch der Stadt Fulda eintragen durfte. Er ist seit vielen Jahren eng mit der Barockstadt verbunden. Mit eintragen durften sich auch Komponist Dennis Martin und Musical-Produzent Peter Scholz. Wir haben außerdem mit den beiden Hauptdarstellern aus Robin Hood, Mark Seibert und Johanna Zett, ein Interview geführt, das ihr hier auf unserem Blog findet. 

 

Jerusalempark wird umgestaltet

 

Kennt ihr den Jerusalempark? Das ist die Grünanlage, die Rabanus- und Sturmiusstraße verbindet und nicht unbedingt auf den ersten Blick verrät, dass es sich hierbei eigentlich um einen jüdischen Friedhof handelt. Das soll sich jetzt ändern: Der Jerusalempark soll zum Erinnerungsort umgestaltet werden und gegebenenfalls auch einen neuen Namen bekommen. Erste Ideenskizzen stammen vom Fuldaer Künstler Franz Erhard Walther, nun soll ein Landschaftsarchitekt daraus eine technische Planung erstellen. Unter anderem könnte im Rahmen der Umgestaltung ein Zaun aus Buchstaben entstehen, die einen hebräischen Psalm wiedergeben. Alle Infos dazu findet ihr hier.

 

Aufstieg und Benefizspiel

 

Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz wurde vergangenes Wochenende Meister der Fußball-Hessenliga und stieg in die Regionalliga Südwest auf – der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte! Wir gratulieren zu dieser Leistung und bleiben auch direkt beim Fußball, denn am Mittwoch fand ein Benefizspiel der Bundeswehr-Nationalmannschaft gegen Spieler aus Osthessen statt, die unter dem Namen SG Barockstadt auflief – von der Original-SG waren fünf Gastspieler dabei. Das Benefizspiel zugunsten der Spendenaktion „Ich brauche deine Hilfe“ der Fuldaer Zeitung brachte eine beträchtliche Summe für die Kinderkrebshilfe ein. Dabei waren nicht nur einige prominente Gäste zu Gast, die Zuschauer durften sich auch über einen Auftritt der Mambo KingX freuen. Gewonnen haben die Osthessen mit 3:1. Hier lest ihr mehr darüber.

 

Konzerte auf dem Uniplatz

 

Jetzt am langen Pfingstwochenende finden auf dem Uniplatz vier große Konzerte statt. Dabei treten die Rockband BAP, Reggae-Musiker Gentleman, Sängerin Lea und Schlagerstar Matthias Reim auf. Deshalb gibt es eine kleine Einschränkung für den Verkehr: Die Rabanusstraße in Höhe des Uniplatzes ist von heute bis Montagabend für Fahrzeuge voll gesperrt. Weitere Infos bekommt ihr hier. Allen Konzert-Besuchern wünschen wir viel Spaß!

 

Erste Rikscha fährt durch Fulda

 

Wer aufmerksam durch die Stadt gelaufen ist, hat das ungewöhnliche Gefährt mit dem orangenen Dach vielleicht schon gesehen: Durch Fulda fährt jetzt eine Rikscha! Wir hatten euch erst vor ein paar Wochen berichtet, dass für diese Idee Unterstützer gesucht wurden – die wurden jetzt gefunden. Die ersten Fahrten wurden schon gemacht und eine zweite Rikscha wurde bereits bestellt. Mit den Gefährten sollen Menschen mit Mobilitätseinschränkung durch die Barockstadt oder an bestimmte Ziele gebracht werden. Auf der Website der Interessensgemeinschaft „Barrierefreies Fulda“ kann man sie tage- und wochenweise buchen. Gesucht werden dafür allerdings noch ehrenamtliche Fahrer – wenn ihr Zeit und Lust habt, euch zu engagieren, dann meldet euch doch bitte bei der Interessensgemeinschaft. Hier gibt’s weitere Infos.

 

Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes langes Pfingstwochenende!