BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 36/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit dem 28. Fulda-Marathon, dem Start der Bildungsmesse und einer Pilgerzellerin bei The Voice of Germany. 

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit dem 28. Fulda-Marathon, dem Start der Bildungsmesse und einer Pilgerzellerin bei The Voice of Germany.

 

 

28. Fulda-Marathon

 

Die Stadt ist am Wochenende wieder fest in Läuferhand: Am Samstag und Sonntag wird der Fulda-Marathon veranstaltet. Am Samstag sind die Schüler an der Reihe und am Sonntag finden die Hauptläufe über 5, 10 und 21 Kilometer statt. Start und Ziel ist die Pauluspromenade, von der Innenstadt geht es dann in die Auen. Für Unterhaltung ist auch gesorgt: Vor dem Bonifatiusdenkmal spielt eine Band und auf der Laufstrecke bei der Stadtpfarrkirche sorgen Trommler für Motivation. Bitte denkt daran, dass für den Fulda-Marathon Teile der Innenstadt für den Verkehr gesperrt sind. Hier gibt es mehr Infos.

 

Tag des offenen Denkmals

 

Der Fuldaer Schlossturm steht am Sonntag im Mittelpunkt. Seit einigen Jahren wird er saniert und denkmalgerecht umgebaut. Zum „Tag des offenen Denkmals“ ist nun ein Blick in die Baustelle möglich. Dazu gibt es viele Informationen rund um die Sanierung, historische Befunde und Details zur geplanten, künstlerisch gestalteten Turmhaube. Alle Interessierten können an zwei Führungen um 10 und um 12 Uhr teilnehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Treffpunkt ist jeweils auf der Kaisersaalterrasse am Fuß des großen Baukrans. Alles weitere lest ihr hier.

 

Bildungsmesse gestartet

 

Heute morgen um 8 ging es los: In der Esperantohalle haben zahlreiche Unternehmen ihre Infostände aufgebaut, um junge Menschen auf Ausbildungssuche zu erreichen. Die Veranstalter rechnen mit rund 5.000 Schülern aus 30 Schulen der Region. Das Angebot richtet sich aber auch an Studierende, die an den Unis und Hochschulen nicht glücklich sind, sowie an Menschen, die ungelernt im Berufsleben stehen und sich neue Karrierechancen eröffnen wollen. Die Bildungsmesse läuft noch bis Samstagnachmittag. Hier findet ihr mehr Details zur Messe.

 

Von Pilgerzell auf die Fernsehbühne

 

Mal wieder wagt sich ein Fuldaer Gesangstalent in eine Castingshow: Die 24-jährige Mara Hoppen aus Pilgerzell wird heute Abend bei The Voice of Germany zu sehen sein. Die Juroren der neuen Staffel sind die Musiker Rea Garvey, Stefanie Kloß, Mark Forster und Peter Maffay. Wir drücken die Daumen, dass Mara sie überzeugen kann – geplant hat sie für ihren großen Auftritt jedenfalls einen Rocksong. Mehr über die Teilnehmerin lest ihr hier.

 

Erfolg bei der Weltmeisterschaft

 

Letzten Freitag haben wir euch berichtet, dass die Rhöner Heimat Griller bei der Grillweltmeisterschaft in Belgien antreten. Dort haben sie tatsächlich den vierten Platz gemacht – und sind außerdem das beste Grillteam aus Deutschland. Herzlichen Glückwunsch! Übrigens soll die Weltmeisterschaft 2024 in Deutschland stattfinden – wo genau, ist aber noch nicht bekannt. Mehr zur Weltmeisterschaft und die Rhöner Heimat Grillen lest ihr hier in unserem letzten Beitrag.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.