BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 27/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit Auszeichnungen für die besten Dorfgasthäuser, 50 E-Bikes zum Leihen und einem Straßenkunst-Festival.

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus Fulda. Diesmal mit Auszeichnungen für die besten Dorfgasthäuser, 50 E-Bikes zum Leihen und einem Straßenkunst-Festival in der Friedrichstraße.

 

 

50 E-Bikes an sechs Stationen

50 elektrisch angetriebene Stadt- und Lastenräder sollen Bürgern sowie Besuchern in Fulda in absehbarer Zeit zur Verfügung stehen. Das berichtete Fuldas Stadtbaurat Daniel Schreiner. Der Verleih soll gemeinsam mit einem – noch nicht namentlich genannten – Partner umgesetzt werden. So sind im Stadtgebiet sechs Stationen vorgesehen: an der Ostseite des Bahnhofs, am Parkhaus in der Ruprechtsstraße, im Ladehof des Kerber-Areals, an der Hochschule, am Alten Schlachthof sowie im Bereich Borgias-/Universitätsplatz. Hier erfahrt ihr mehr.

 

Die besten Dorfgasthäuser in Hessen

 

…sind bei einer Preisverleihung am Dienstag im Hofgarten von Schloss Fasanerie ausgezeichnet worden – darunter auch einige aus unserer Region. Zu den ausgezeichneten Dorfgasthäusern im Bereich der hessischen Rhön gehören der Genussgasthof Fuldaquelle in Gersfeld und das Grill-Restaurant Kneshecke in Dipperz-Dörmbach. Außerdem ging der Preis an das Haus Zur Wasserkuppe in Ehrenberg, an den Landgasthof Zum Stern in Poppenhausen, an Rhönblick in Petersberg und an den Goldenen Stern in Eiterfeld-Soisdorf bei Hünfeld. Herzlichen Glückwunsch! Hier lest ihr mehr darüber.

 

Erstes Straßenkunst-Festival in Fulda

 

Für den Verkehr ist die Friedrichstraße auch nach dem Stadtfest weiterhin gesperrt. Wer dort jedoch zu Fuß unterwegs ist, den erwartet ein buntes Unterhaltungsprogramm: Beim ersten Straßenkunst-Festival der Stadt Fulda wird die Friedrichstraße unter anderem zur Bühne von Musikern, Schauspielern und Zauberern. Im Rahmen des Festivals wird es noch bis zum 31. Juli jeweils von Donnerstag bis Sonntag kurzweilige Unterhaltung an verschiedenen Stellen der Friedrichstraße zu erleben geben – darunter sollen ein paar tolle Überraschungen sein, die man nicht verpassen sollte. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

 

Keltisches Wochenende im Museumshof

 

Und wer am Wochenende das Straßenkunstfestival besucht kann auch um die Ecke im Museumshof vorbeischauen: Im Rahmen der Sonderausstellung im Vonderau-Museum findet dort nämlich von Freitag bis Sonntag ein keltisches Wochenende statt. Wie färbten und fertigten die Menschen damals ihre Textilien, wie ernährten sie sich, wie stellten sie Keramik her und fertigten ihre eisernen Werkzeuge? In einem Zeitsprung kann man hier das Leben unserer Vorfahren vor über 2000 Jahren erkunden. Es wird außerdem kostenlose Sonderführungen durch die Ausstellung und Mitmachaktionen für Kinder geben. Hier gibts mehr Infos.

 

Frisch vom Markt

 

Wer jetzt immer noch nicht genug Anreiz hat, am Wochenende in die Innenstadt zu kommen: Natürlich findet auch wieder der Wochenmarkt statt. Jeden Mittwoch und Samstag kann man hier direkt bei regionalen Erzeugern und Händlern einkaufen. Wir waren diese Woche selbst auf dem Markt unterwegs und haben uns umgehört, was es dort alles zu entdecken gibt. Das Video seht ihr hier auf unserem Blog.

 

Mehr Stadtgeflüster findet ihr hier. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende.