BLOG

STADTGEFLÜSTER

Wochenrückblick 11/22

Was war los in Fulda? Diesmal mit Neuigkeiten zur Außengastronomie und den letzten Tagen der Skisaison auf der Wasserkuppe. 

Wir versorgen euch jeden Freitag in einem Wochenrückblick mit spannenden News aus unserer schönen Barockstadt. Diesmal mit Neuigkeiten zur Außengastronomie und den letzten Tagen der Skisaison auf der Wasserkuppe.

 

 

Endspurt für Wintersportler

 

Die Skisaison auf der Wasserkuppe neigt sich dem Ende zu. Wer noch einige letzte Abfahrten wagen will, hat dank dem schönen Wetter am Wochenende die besten Voraussetzungen. Danach soll je nach tagesaktuellen Bedingungen entschieden werden, ob die Lifte öffnen. Die Saison lief laut der Betreiber gut: Seit Dezember kamen viele Menschen zum Ski- und Snowboardfahren und insgesamt konnte man auf der Wasserkuppe 94 Betriebstage zählen. Aufgrund von wenig Schneefall setzte man in diesem Jahr hauptsächlich auf Kunstschnee durch Schneekanonen. Mehr zum Thema lest ihr hier.

 

Wein am Frauenberg

 

Die Mitglieder des Weinhistorischen Konvents schnitten vergangenes Wochenende die Rebstöcke im Weinberg unterhalb des Klosters zurück, damit die Trauben über das Jahr hinweg gut gedeihen und es im Herbst eine gute Ernte gibt – vielleicht die letzte. Seit 33 Jahren kümmert sich der Weinhistorische Konvent mit 100 Mitgliedern um die rund 600 Weinstöcke – allerdings steht aktuell in der Schwebe, ob diese Arbeit in Zukunft fortgeführt werden kann: Die Eigentümer der Fläche hatten den Pachtvertrag Ende 2018 gekündigt. Das Oberlandesgericht Kassel soll nun entscheiden, ob die Kündigung durchgesetzt wird. Hier lest ihr mehr dazu.

 

Außengastronomie bis 24 Uhr

 

Bei der kommenden Stadtverordnetenversammlung Ende März werden wieder einige Projekte und Maßnahmen besprochen und beschlossen. Gut stehen die Chancen dabei für die Außengastronomie: Auch in diesem Jahr soll laut Magistrat die Außenbewirtung an Freitagen, Samstagen und vor Feiertagen wieder bis 24 Uhr möglich sein. Die verlängerten Zeiten wurden ursprünglich 2020 aufgrund der schweren Pandemiebedingungen zur Unterstützung der Gastronomie eingeführt. Ebenso wie in den vergangenen beiden Jahren könnte auch die Gebühr für die Sondernutzungsflächen reduziert ausfallen. Die Entscheidung darüber fällt in zehn Tagen, am 28. März.

 

Erfolg beim Planspiel Börse

 

Wir gratulieren: Ein Schüler aus Fulda hat es beim Planspiel Börse der Sparkasse auf das Siegertreppchen der Bundeswertung geschafft. Sebastian-Eric Guder vom Bildungsunternehmen Dr. Jordan landete mit seinem Wertpapierdepot bundesweit auf Platz zwei der Nachhaltigkeitswertung. Nun kann er sich über ein Preisgeld von 1500 Euro und eine dreitägige Fahrt nach Frankfurt mit Siegergala freuen. Seine Schule erhält ebenfalls ein Preisgeld. Insgesamt registrieren sich in Stadt und Landkreis Fulda mehr als 388 Spielgruppen mit fast 570 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Alle Infos findet ihr hier.

 

Ein sonniges Wochenende steht an! Falls ihr nicht gerade die Skipisten der Rhön erobern wollt, macht doch einfach mal eine geführte Tour durch Fulda mit und lernt die Barockstadt dabei mit anderen Augen kennen. Eine Liste mit den besten Stadtführungen haben wir euch hier verlinkt. Besucht uns auch bei Facebook und Instagram für mehr Eindrücke aus der Barockstadt und habt ein schönes Wochenende!